Vintagemöbel restaurieren - Nachttisch der Exfreundin beschädigt, bei Restauration verkackt, please help?

3 Antworten

Das Teil ist aus den 50ern ich bin mir nicht sicher ob sie damals schon Spanplatten verwendet haben, aber es wird schon furmiert sein und kein Vollholz.

Außen herum sieht man jedenfalls einen umlaufenden Anleimer.

Schau mal auf der Rückseite ob Du sehen kannst ob der Deckel furniert ist oder Vollholz

Restauratordave
Fragesteller

Auf der Rückseite sieht man tatsächlich, dass es Pressspahn o.Ä. sein muss. der umlaufende Anleimer ist hinten nicht fortgesetzt.

stealthuser  16.03.2024, 19:44
@Restauratordave

Dann ist das jetzt ein Totalschaden - und am besten suchst Du bei Ebay nach einem anderen der genauso aussieht

Restauratordave
Fragesteller
@stealthuser

Der gehört leider in ein Set mit einem anderen Tisch und noch einem Sideboard. Ich denke es wird sehr schwer sein, genau das gleich Tischlein zu finden. Bist du dir sicher, dass es ein Totalschaden ist? Die anderen Kommentare meinten ja ein Möbeltischler könnte es vielleicht noch richten? :(

stealthuser  16.03.2024, 20:02
@Restauratordave

Ja.ein Möbelschreiner könnte das - aber der Aufwand ist enorm und ich schätze das er das nicht unter 500,- macht

Du müßtest zuerst die Holzart des beschädigten Furniers ermitteln. Dann suchst Du das passende Furnier in der Bügelvariante mit Schmelzkleber und schleifst vorher das gesamte alte Furnier von Hand so weit ab, daß es aussieht wie das Loch (unter den Wasserfleck?) und eben ist. Danach kannst Du das neue Furnier vorsichtig aufbügeln und die Kanten noch vorsichtiger mit einem sehr scharfen Messer beischneiden. Zuletzt müßtest Du die Oberseite lackieren und beim Glaser eine passende Scheibe fertigen lassen. Erinnere dich bitte, wie der Rand der Glasscheibe aussah, um diesen Rand auch bestellen zu können.

Restauratordave
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe! Das klingt tatsächlich recht machbar! Eine Scheibe habe ich beim Glaser schon anfertigen lassen. Ich werde mich also auf die Suche nach einem passenden Bügelfurnier machen und es ausprobieren! :))

Glaskocher  16.03.2024, 21:59
@Restauratordave

Wichtig ist, daß Du, falls das Furnier schmaler ist, die Fuge zuerst verbindest (Papierklebebnand wie Briefmarkenkleber), bevor Du das Furnier aufbügelst.

Restauratordave
Fragesteller
@Glaskocher

Vielen Dank für den Tipp, vermutlich muss es mit zwei Streifen gemacht werden! Es gibt im Internet nicht sonderlich viele verschiedene Bügelfurniere, es heißt aber man könne es recht einfach mit Furnier und Weißleim herstellen. Spricht etwas dagegen? Andernfalls könnte es evlt. schwierig werden ein Bügelfurnier zu finden, dass meinem Holz hier gleicht...

Es wird einfacher zu restaurieren sein, wenn man die hinteren 15? cm des Furnieres entfernt. Dazu einen geraden Cut zwischen dem zu erhaltenden und dem zu entfernenden Furnier machen, und das defekte dann ggfls mit einem Spachtel lösen.
wichtig: die verbleibende Schnittkante muss geschützt werden (zB Maler-Klebeband) und darf nicht beschädigt werden, da an diese Kante das neue Furnier angelegt wird.

Wenn alles glatt und vorbereitet ist, einen neuen, passenden Furnierstreifen einkleben. Das wird wohlmöglich aufgrund der Dicke des Originals besser kein Furnier mit Schmelzkleber sein, sondern mit Leim aufzutragen sein. Vielleicht hat ein (Möbel-) Schreiner in der Nähe ja noch Reste dafür.

Mit einer geraden großen Platte als Andruck-Hilfe alles abdecken und Zwingen ansetzen.

nach dem Trocknen dann passend beischleifen (die Höhen anpassen) die Farbe angleichen (Beizen oder Lasuren), und anschließend das Finish über alles auftragen.

so wird’s auf jeden Fall am unauffälligsten sein.
gibt auch viele YouTube-Videos zum Thema Furnier reparieren, da findet sich der eine oder andere Tipp für die Materialien, und visuelle Erklärungen sind nochmal besser als nur (meine) Textform 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur
Restauratordave
Fragesteller

Danke dir auch! Ich denke auch der vordere Furnierstreifen (ohne das große loch) ist schon so weit durchgeschliffen, dass er kaum mehr taugt. Glaube fast ich muss beide streifen auswechseln :(

DieRaumagentur  17.03.2024, 10:36
@Restauratordave

PS: wahrscheinlich kannst du dann auch einfach ein neues Furnier aufbringen, ohne den Altbelag zu entfernen, sofern dieser noch fest ist. Solange die Fläche eben ist, wird das keinen Unterschied machen.
Die offene „Kante“ des neuen Furnieres ist ja nichts weiter als eine Holzkante in Furnierstärke. Die Kante leicht gebrochen macht sie minimal rund und weich und nahezu unsichtbar. Je besser du die neue Farbe der alten angleichst, umso weniger fällt es überhaupt auf, daß hier korrigiert wurde.

11101101011011  20.04.2024, 22:28

Entweder so kompliziert, oder einfach zum Tischler geben, der das einmal durch den Breitbandschleifautomaten schickt und dann neu belegt. dass dann einmal für 3-4 Stunden in die Presse und entweder die Kante neu anfahren oder so lassen. Je nach Zustand. Da sollte die gute Frau mit 100€ plus minus dabei sein. Für den Laien ist der Aufwand nicht unerheblich und man pulvert da X Stunden rein, ich habe sowas vor dem Studium beruflich gemacht (Möbeltischler) und würde da maximal 1 Arbeitsstunde meinerseits für rechnen. Das längste was dauert ist die Leimpresse. Dann schleift man noch eben kurz die Oberfläche und dann ist das gut so. Lackieren kriegt man auch noch selber hin, wenn die Tischlerei das macht, sehen die Kosten schon wieder anders aus. Von daher sehe ich da nicht so das Problem.