Welchen Lack zum lackieren mit kompresor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann ja sein, dass sich in den letzten Jahren was brandneues getan hat, aber nach meinem antiquierten Verständnis kannst du dir wasserbasierte Lacke mal von der Backe putzen.

Aus einer mit Druckluft betriebenen Sprühpistole verarbeitet man auf der Hobby-/Heimwerker-Ebene für gewöhnlich Acryllack, weil der nicht ganz so staubempfindlich ist, und zwar als Zwei-Komponenten-Lack, damit er nach dem Trocknen lösungsmittelbeständig ist.

Lackieren ist komplex und aufwändig. Besorg dir idealerweise ein Lehrbuch und kuck Youtube-Tutorials rauf und runter. Arbeitsschutz nicht vergesen, Halbmaske a la GVS Elipse. Und die Qualität steht und fällt mit der Vorbereitung der Oberfläche; jedes kleinste Bisschen Pfusch tritt durch frischen Lack zich Mal stärker hervor.