Spielturmholz wie behandeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DIN EN 71-3 Produkte

solltest du ausschließlich verwenden. Diese gibt es auch für Outdoor-Geräte mit UV und Ganzjahres-Witterungsschutz.

Achte beim Aufbau darauf das alle Verbindungen fest und sofern verschraubt, diese versenkt sind.

Der Untergrund muss standfest sein.

Beim Streichen von Holzspielzeugen ist es besonders wichtig, nur Lacke und Lasuren zu verwenden, die keine gesundheitsschädlichen Substanzen enthalten. Für diesen Zweck eignen sich Mittel, die nach den Vorgaben der DIN EN 71-3 hergestellt werden und eine entsprechende Kennzeichnung besitzen. Sie sind speichel- und schweißecht. Dies bedeutet, dass Kinder die mit diesen Mitteln gestrichenen Holzspielzeuge sogar in den Mund nehmen dürfen, ohne dass eine Gefahr für ihre Gesundheit besteht. Durch die Überprüfung auf Schweißechtheit ist außerdem gewährleistet, dass beim Berühren mit verschwitzten Händen über die Haut keine Schadstoffe aufgenommen werden.

https://www.sanier.de/holz/kinderspielzeug-aus-holz-frisch-lackieren-oder-lasieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  28.02.2023, 07:24

⭐Danke

Ist das nicht kesseldruckimprägniert? Dann sollte man es auch jeden Fall mit einer Holzschutzlasur streichen, die gibt es auch in farblos.

myasks
Fragesteller

Nein es ist unbehandelt. Extra nicht kesseldruckimprägniert

zetra  28.02.2023, 07:46

Farblos hat keinen UV Schutz und das fuer Außen?

Unbedenklich ist zum Beispiel Leinölfirnis oder Osmo Hartwachs-Öl.

Aber Leinöl schützt außen nicht überragend und das Hartwachs-Öl ist für den Innenbereich gedacht.

Wenn du was Robusteres haben willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Datenblätter und Verarbeitungshinweise von Herstellern einschlägiger Holzschutzprodukte wie Remmers durchzugehen.

Oder man könnte solche Hersteller auch anmailen und mal nach Empfehlungen fragen.

Oder... https://lmgtfy.app/?q=anstrich+spielger%C3%A4te+holzschutz