Lack oder Lasur für dieses Möbelstück?

3 Antworten

Die Fotos sind natürlich nicht kalibriert und die Farbwiedergabe kann wer weiß wie verzerrt sein, aber auf meinem Bildschirm sieht das so aus als wäre das OSB bereits angestrichen worden.

Von daher musst du diesen Anstrich mindestens anschleifen, was eine ungesunde Höllenarbeit darstellt, und dann musst du einen Anstrich finden, der mit den Resten dieses unbekannten Altanstrichs verträglich ist und darauf gut haftet. Das kann natürlich alles mögliche sein, Baumarkt-Lasur, Hartwachs-Öl, Leinölfirnis, irgend ein Klarlack... und entsprechend können sich da theoretisch alle möglichen Unverträglichkeiten sowie Haftprobleme einstellen.

Und da der Altanstrich unbekannt ist, kann man das nur durch Experimentieren herausfinden.

Oder du musst den Altanstrich komplett abschleifen.

Und das größte Problem dabei wird sein, bis ganz in die Ecken rein zu kommen.

Also wenn du das irgendwie hinkriegen kannst, vielleicht besser folieren, denn wenn die Folie auf dem Anstrich haftet, ist das wahrscheinlich weniger aufwändig.

ein deckender Lack kann Unebenheiten besser ausgleichen als eine Lasur, die halbtransparent ist und vom Material aufgesogen wird

bei dem Material wird es aber schwierig sein die Struktur komplett verschwinden zu lassen

man müsste wahrscheinlich mehrmals lackieren und zwischendurch immer wieder schleifen

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️
Human980
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort :) Und wenn ich Lasur verwende wird es dann genauso dunkel wie bei Lack? weil ich denke, wenn man 1 Meter davor steht und das Ding zu ist, dass die Holzstruktur dann nicht so ganz auffällt?

Liebello  26.01.2023, 16:55
@Human980

man müsste die Lasur wahrscheinlich mehrmals auftragen, damit es richtig dunkel wird

Lasur kann streifig und fleckig werden, weil sie eben halbtransparent ist

ich würde Lack empfehlen

Hallo Human980,

das Problem dürfte sein, dass die OSB-Platten nicht eben sind, ich würde um ein optimales Ergebnis zu erzielen die Platten spachteln, schleifen und dann lackieren!

Ludkram  26.01.2023, 19:09

...du scheinst aus praktischer Erfahrung zu sprechen.