IKEA Schrank (Holzfolie) anstreichen/lackieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Beanjean,

um das Aufrauhen wirst du nicht drum rumkommen. Die Folie ist glatt, da haftet so gut wie nichts. Leider weiß ich nicht, was das genau für eine Folie ist. Daher stellt sich auch die Frage, ob du ein grobes oder feines Schleifpapier benötigst. Körnung 120 und höher ist ein feines Schleifpapier. Verwendest du z. B. eines mit Körnung 40 ist dies sehr grob. Wenn du eines verwendest, welche zu grob ist, kann es passieren, dass dein Schrank anschließend aufgrund des Schleifens ungleichmäßig ist und du "Rillen" oder Streifen auf der Oberfläche hast. Taste dich da mal an deine Folie ran und nehme zuerst ein feines Schleifpapier.

Zwecks der Farbe würde ich entweder einen Lack zum Streichen nehmen, oder einen aus der Sprühdose. Ob eine der beiden Varianten auch hält, kann ich dir nicht sagen. Habe selbst noch nicht Farbe auf eine Folie gestrichen / gesprüht.

Alternativ würde ich dir empfehlen, sofern du das mit Farbe doch nicht machst, eine andere Folie über den Schrank zu kleben. Im Baumarkt gibt es diese Folien in vielen verschiedenen Mustern / Holzimitationen.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße

www.ratgeber-heimwerken.de

also ich würde den schrank auf jedenfall aufrauen, damit die farbe und leztendlich auch die serviettentechnik gut hält und nicht gleich alles wieder abfällt... ;)ivh würde ihn nicht mit tapete bekleben aber wenn du das tun möchtest, dann auch hier wieder aufrauen (bzw. abschleifen)... die farbe bekommst du in jedem baumarkt und dort wird man dir weiterhelfen können... allerdings würde ich auf jeden fall über die serviettentechnik einen "unsichtbaren" lack draufmachen! denn das gibt besseren halt und sorgt auch für eine schönere optik =) übrigens: ich finde das mit der serviettentechnik eine klasse idee! (ich habs nur mal in abgewandelter form ausprobiert ;-)) Na ja gutes gelingen und viel spaß! LG DaikaLu =)