Wie verhalte ich mich am besten bei der Besichtigung einer neuen Wohnung, die ich unbedingt haben will?

4 Antworten

Zieh dich vernünftig an, benimm dich vernünftig, übertreibe aber auch nicht mit Duftwässerchen, Opernballoutfit und Umgangsformen wie im Historienfilm. Sei pünktlich, stell dich vor, gib die Hand, bedanke dich, dass er sich die Zeit genommen hat.

Bringe alle positiven Unterlagen mit, die du hast. Schufa, Bescheinigung vom bisherigen Vermieter, dass du dort keine Schulden hast und auch sonst nicht "unangenehm aufgefallen" bist usw.

Und auch alles, was sonst nützlich sein könnte: Ausweis, Vordruck/ Vermieterbescheinigung vom Amt (wo alles eingetragen und zur Genehmigung vorgelegt wird), Bankverbindung usw. Je schneller ein Vertrag ausgefüllt werden kann, desto besser für den Vermieter. Du darfst nur noch nicht unterschreiben, alles andere kannst du vorbereiten!

Betone deine Vorzüge (ruhiger Zeitgenosse, kein Partner, keine Kinder, keine Haustiere, keine Parties, keine exotische Küche mit intensiven Gewürzen, Nichtraucher, handwerklich begabt, kein Üben auf dem Instrument, Musik nur über Kopfhörer, Job/ Beschäftigung in Aussicht usw.) und weise darauf hin, dass du schon eine mündliche Zusage für die Finanzierung des Umzugs und der Kaution hast, wenn es klappt. (= keine Probleme später)

Sei angetan von der Wohnung. Lobe die gute Raumaufteilung, die praktische Einbauküche, dass saubere Bad, die Lage. Signalisiere, dass du im Kopf schon einrichtest, selbstverständlich "vermieterfreundlich" (keine knallbunten Wände, keine Riesenfernseher o.ä. ansprechen!)

Komm "glaubwürdig" rüber und biete an, die Miete direkt vom Amt überweisen zu lasse, wenn der Vermieter es wünscht. (Minimiert das Risiko, dass du sie einbehältst, wenn du mal dringend Geld brauchst)

Und überleg dir gut, was du über dich erzählst und was lieber nicht. Bleibe sachlich, wenn du erklären sollst, warum du HartzIV beziehst und übernimm die Verantwortung dafür, dass du (noch) staatliche Hilfe brauchst, statt die "Schuld" auf andere zu schieben.

Viel Erfolg!

Keine Probleme ansprechen und viel zuhören. Nicht zu viel erzählen und die Wohnung loben.

Da dem Vermieter die Hartz IV Geschichte nicht stört, mach einfach einen extrem guten Eindruck, so wie bei einem normalen Vorstellungsgespräch. Haare machen, Hemd, Jeans. Du musst ja bedenken, dass auch andere die Wohnung wollen und der möchte sicher niemandem seine Wohnung überlassen der auch optisch die klassischen Hartz IV Klischees erfüllt.

Ja, Danke, diesen Vorstellungen entspreche ich sowieso nicht, weder optisch, noch durch meine Lebensweise.

Klingt total banal, aber fragen ob man die Schuhe vorm Betreten der Wohnung ausziehen soll.

Gute Idee, danke!

@Kaenguruh

Gerne, Freunde waren kürzlich auf Wohnungssuche und haben erzählt, dass sich die Vermieter immer geradezu gefreut haben, da sonst nie jemand danach fragt.