Wohnungsbesichtigung wirkt das seriös auf euch?

8 Antworten

Es klingt recht seriös und es steht nichts drin von Vorabbezahlung, aber das wird wohl die Voraussetzung sein, dass Du überhaupt die Schlüssel bekommst.

Vermutlich wird es so ablaufen, dass Du bezahlt hast, die Schlüssel nie bekommst und auch das Geld kommt nicht wieder zurück. Airbnb lässt sich nicht für Betrügereien missbrauchen und wird solche "Geschäfte" in den Bedingungen ablehnen.

Im Grunde sieht es genauso aus, wie eine bekannte Betrugsmasche: Ausländer vermieten in Deutschland, können leider nicht kommen, verlangen viel Geld im voraus und weder Wohnung noch Schlüssel bekommt der Zahler jemals zu sehen.

Am besten Finger weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
eriboo
Fragesteller

Also die Wohnung war auf imobilien Scout 24 ich würde schon gern umziehen

bwhoch2  17.03.2022, 14:42
@eriboo

Ist sie jetzt nicht mehr auf immoscout24?

Übrigens würde das auch nichts bedeuten, denn eine Anzeige auf Immoscout kostet noch nicht mal was, bzw. ganz wenig.

Nope...ist immer die alte Masche...angeblicher Besitzer ist gerade im Ausland, bla, bla, bla..Betrüger, allesamt..

Wenn er keine Besichtigung durchführen kann, besteht immer die Möglichkeit hiermit einen Makler zu beauftragen. Das ist auch bei Privatvermietern üblich, die vielleicht eine Wohnung in Köln vermieten, aber selbst in München wohnen.

Hier wird es so laufen, dass Du eine Anzahlung leisten musst, aber nie die Schlüssel bekommst.

Selbst wenn das alles seriös sein sollte, würde ich Abstand davon nehmen. Wenn Du irgendwann Probleme mit der Wohnung bekommst, wird es auf dem Rechtsweg kompliziert, wenn der Vermieter im Ausland lebt.

eriboo
Fragesteller

Versteh auch nicht warum er auf Englisch mit mir schreiben tut

Ich würde die Finger davon lassen.

Ob nun seriös oder nicht. Seriös in dem Sinne dass es die Wohung gibt und sie auch zu vermieten ist.

Aber ich würde nie eine Wohung mieten die ich nicht vorher gesehen habe.

Darauf würde ich mich nicht einlassen. Wenn du Kontakt aufnimmst, wirst du erst einmal zahlen müssen. Das Geld kannst du dann auch gleich aus dem Fenster werfen.