Rückfrage nach Wohnungsbesichtigung - Aufdringlich?

5 Antworten

Also nach 5 Tagen ist es durchaus angebracht mal höflich nachzufragen. Was man dringend vermeiden sollte ist direkt am nächsten Tag zu fragen, weil sich immer viele auf eine Anzeige melden und sich die Vermieter erst mal mehrere Bewerber anschauen wollen. Da ist es auch egal ob du der erste warst. Sowas kann einige Tage dauern. Wenn sich einer für dich entscheidet, wird er sich schon noch bei dir melden.

Ich hatte mal einen, der hat mir direkt einen Tag nach der Besichtigung mehrmals geschrieben und sagte dass er das WG-Zimmer sofort haben möchte, obwohl ich mir die anderen Interessenten noch nicht angeschaut habe. Das wirkte sehr aufdringlich und assig. Ich möchte nicht dazu gedrängt werden mich für eine bestimmte Person zu entscheiden. Sowas wie Bestechungsgeschenke oder emotionale Geschichten erzählen, kommt auch nicht gut rüber. Man muss dem Vermieter die Chance geben neutral entscheiden zu können. Erzähl einfach etwas über dich, was du machst und warum du die Wohnung gerne haben möchtest, zeige Interesse, wirke freundlich und seriös und der Rest hängt ganz allein vom Vermieter ab. Sei auf gar keinen Fall aufdringlich! aber nach 4-5 Tagen find ich höfliches Nachfragen ganz normal. Ich weiß selber wie das ist wenn man verzweifelt nach Wohnungen sucht.

Nachfragen ja, aber erst morgen. Manche Leute haben sich komisch, wenn sie am Sonntag kontaktiert werden

Ja das solltet ihr tun, wenn ihr wirklich Interesse habt.

Dennoch frage ich mich warum die Vermieterin zögert, wenn sie schon weiß, daß ihr die Wohnung unbedingt haben wollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
philip198
Fragesteller

Gibt halt noch andere Interessenten...

darkwoods  11.03.2022, 23:27

weil man sich noch andere Bewerber anschauen möchte und sich entscheiden will. Da ist es vollkommen egal wer die Wohnung "unbedingt" haben will. Unbedingt haben wollen sie sie alle. Da ist fast immer Konkurrenz und völlig normal. Was man vermeiden sollte ist es aufdringlich zu wirken. Das macht es nicht gerade besser.

Ja, einfach unbefangen nachfragen. Wohnungen sind so schnell von Markt, da du die Info auch brauchst um Möglichkeiten abzuwägen. Ist'n brutaler Kampf, wenn man was gescheites will.n

Nach 5 Tagen ist eine Nachfrage legitim...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -