Wohnungsbesichtigung, was muss ich beachten/nachfragen?

11 Antworten

Schau dir alles genau an und laß dir evtl. Mängel schriftlich bestätigen. (z.B. Riss in den Fliesen, Dichtung der Dusche defekt etc...) Wenn du mit den Mängeln leben kannst, ok, ansonsten bestehe auf einer Beseitigung. Falls du Haustiere halten willst, frage vorher nach, ob sie erlaubt sind.

Wohnungsbesichtigung, was muss ich beachten/nachfragen?

• Auf Mängel, speziell eine Mängelliste erstellen und vom Vermieter unterzeichnen lassen.

• sämtliche Zählerstände, an Zeitpunkt des Einzuges

• Gibt es eigentlich einen Kabelanschluss für TV

• Was für eine Heizungsart ist vorhanden (Zentralheizung, Nachspeicherheizung, Etagenheizung)

• Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Autos

• Gibt es einen Wasch- oder Trockenraum

• Wie groß ist die Wohnung (Wohnfläche)?

• Wo liegt die Wohnung, die Wohnung (Lage)?

• Was kostet die Wohnung (Kosten)?

• Wie hoch sind die Betriebskosten und was ist in diesen alles enthalten?

• Ist Kaution zu bezahlen?

• Gibt es öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe der Wohnung?

• Gibt es einen Kellerraum zur Wohnung

Wandstärke der Außenwände Wenigstens 36 Cm Die Verglasung.Die Außenisolierung..Fußboden,Schimmel in der Wohnung .Die Kosten.Mußt Du Renovieren nach Auszug.Der Preis und die Nebenkosten.Kann ich nicht allesAufzählen.Wissen ist Macht.Sehe es dir genau an.ob Die Wohnung es wert ist.

Ich würde versuchen, in der Nachbarschaft Informationen über die Wohnlage und auch über den Vermieter zu bekommen. So kann man erfahren, welche Art von Ärger mit dieser Wohnung verbunden ist, bzw. sein kann. Mir tun jedes Mal die neuen Nachbarn leid, die erst nach dem Einzug erst die Mängel des Hauses (starker Lärm, ständiger Heizungsausfall, Wasserschäden wegen überalterter Wasserleitungen..., falsche Nebenkostenabrechnungen, Schimmel, Einbrüche...) bemerken.

je nachdem wenn es in einem mehrfam.haus ist sollte ein eigener wasserzähler vorhanden sein ..wenn sie renovierungsbedürftig ist sei dir im klaren wieviel du max ausgeben magst nich das du dich da in umkosten stürzt ! vieltl ob alle anschlüsse vorhanden sind Tel / für waschmaschine ..manchmal vergisst man solche sachen vor aufregung und ja es gibt tatsächlich noch wohnungen wo das nicht vorhanden ist ..viel erfolg !