Wohnung mieten oder noch auf bessere warten?

6 Antworten

Wenn der Preis für die Rundum-Leistung aus deiner persönlichen Sicht passt, dann unbedingt annehmen, denn Geld ist eben überall nicht alles!

Es gibt nämlich nette Vermieter preisgünstiger Wohnungen, die ihren Mietern schon nach wenigen Wochen der Vertragsunterzeichnung die Hölle mit plötzlich unbedingt nötigen Renovierungen, die man teils auf die Miete umlegen kann, heiß machen...

Ich rate immer, auch dir, eine Wohnung für ja eine begrenzte Studienzeit gleich zu Beginn selbst für dich (!!) zu streichen bzw. Kleinigkeiten zu renovieren und das Material den Vermieter nach voriger Vereinbarung bezahlen zu lassen und dies haargenau in den Mietvertrag und das Übergabeprotokoll einzubauen, um nicht als Nichtraucher grundsätzlich beim Auszug für andere Leute streichen zu müssen.

Seit dem neuen Gesetz Anfang dieses Jahres wird das grundsätzliche Streichen nämlich in die Bezahlung der Miete und nicht mehr als nur mieterseitige "Schönheitsreparaturen" eingerechnet, es gilt als normales Abwohnen und dafür bezahlt man eben auch seine Miete, d. h. nur wenn schöne Wortfallen im Mietvertrag stehen, muss der Mieter noch auf Eigenkosten streichen: Bitte googlen!

Pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten.

Von welcher Studenten-Stadt sprechen wir denn überhaupt.

Und natürlich geht es letztendlich ja auch um das liebe Geld, nämlich die Miete.

In Köln sind Angebote wie diese keine Seltenheit:

1 Zimmer, Küche, Bad 25m² Teil möbeliert / 550,- EUR Warmmiete / Bürgschaft.

Was nutzen dir 10 m² mehr Wohnfläche und 100,- EUR weniger Miete, wenn du nur im Clinch mit deinem Vermieter liegst.

Genauso ätzend kann es aber auch sein, wenn Vermieter durch die Vermietung auch Unterhaltung suchen. Was anfangs noch angenehm wahrgenommen wird, wird irgendwann nur noch lästig.

Bist du ein Typ, der viel lernt und seine Ruhe braucht, oder gehst du gerne feiern und kommst auch schon mal mit Leuten nachts nach Hause?

Mein Tipp:

Mach dir eine Liste, was dir wichtig ist und worauf du weniger wert legst.

Man sollte es nicht glauben, aber das hilft ungemein.

Annehmen, die anderen Studienbeginner suchen auch, du weißt nicht, ob du die anderen Wohnungen bekommst. Jetzt ist Hochzeit bei der Suche, viel Konkurrenz am Markt...

20qm kann man sich auch schön einrichten. Später kannst du immer noch umziehen und in Ruhe suchen.

So, wie es aussieht, ist der Sommer bald vorbei. Spätestens, wenn das Studium beginnt, ist schon Mitte Herbst und nachts ziemlich kalt. Unter einer Brücke zu schlafen wird dann ziemlich unangenehm. Also, greif zu, denn Du weißt nicht, ob sich noch was besseres findet.

Wenn der Wohnungsmarkt in Deiner Uni-Stadt wirklich sehr angespannt ist, darfst Du nicht hoffen, dass die Zahl der Bewerber in den nächsten Wochen abnimmt. Im Gegenteil. Eher beginnt noch ein richiger Ansturm auf alle Löcher, die noch irgendwie für ein Bett zu haben sind.

Sind die anderen Wohnungen größer, günstiger, besser geschnitten?

ich würde vor allem auf Die Lage der Wohnung schauen, wie weit sind ÖVM weg, welche Anbindung habe ich

liegt sie ungünstig suche weiter