Wie Wohnung finden als Paar (Student + Azubi)?

3 Antworten

Da ich in der Nähe einer Universität ständig Mieter suche, würde ich euch folgendes vorschlagen:

Sucht eine kleine Wohnung oder ein Appartement über folgende Anbieter:

www.kleinanzeigen.de

www.wg-gesucht.de

von diesen beiden Anbietern melden sich viele Mietinteressenten.

Solltet ihr Kontakt zu einem Vermieter bekommen, solltet ihr bereit sein eine Mieterselbstauskunft ihm zur Verfügung stellen (Vordruck findet ihr im Internet).

Vielleicht habt ihr auch ein Elternteil, das bereit wäre den Mietvertrag mit zu unterzeichnen. Hilft oft.

Und wenn ihr euch bewerbt für eine Wohnung bitte ausführlich schreiben, weshalb ihr in dem Ort eine Wohnung sucht und bitte mit euren vollständigen Namen und derzeitigem Wohnsitz. Bitte auch mit Email-Adresse und Handy-Nr.

Und weshalb ich dies so schreibe - ich erhalte viele Anfragen wo gerade mal steht:

Hallo - suche Appartement. wann kann besichtigen, Herr Müller

oder

Hier ist Sahra, möchte in Wohnung ziehen, wann kann ich kommen.

Solche Anfragen werden von mir einfach gelöscht.

Und oft wenn man eine Mieterselbstauskunft verlangt, endet das Interesse.

Auch ein Vermieter möchte nur nette Leute in seiner Wohnung aufnehmen und mit diesen auch einen netten Kontakt haben.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Suche.

Weiter kann ich nicht helfen, da sich meine Studentenwohnungen in Rheinland-Pfalz befinden.

Nein, da schon garnicht. Mn ist nicht irgendwie bessergestellt, oder hilfsbedürftig nur weil man Student ist. Im Gegenteil: Wer nicht arbeiten gehen muss und stattdessen sogar sich ein Studium leisten kann, der hat doch Geld.

Es wird also erwartet, das ihr was Anderes nehmt:

Nämlich den Klassiker namens "WG-Zimmer".

Woher ich das weiß:Recherche
Susdam
Fragesteller

Sehr qualifizierte Aussage auf jeden Fall

Lamanini  22.07.2023, 17:21
Wer nicht arbeiten gehen muss und stattdessen sogar sich ein Studium leisten kann, der hat doch Geld.

Das gleiche Pflege ich immer über Grundschüler zu sagen. Keine Sozialleistungen für Grundschulschmarotzer!

Das wird vermutlich nur was mit einem zahlungskräftigen Bürgen.