Nebenkosten für Eigentumswohnung?

2 Antworten

Als Hausgeld oder auch Wohngeld werden die monatlichen Vorschüsse bezeichnet, die Wohnungseigentümer an den Verwalter der Wohnanlage zahlen müssen. Es ist also eine Art Nebenkosten-Vorauszahlung für den Eigentümer.
Das Hausgeld fällt in der Regel 20 bis 30 Prozent höher aus als die Nebenkosten-Abrechnung für den Mieter.
Zum Hausgeld zählen alle laufenden Betriebskosten wie etwa für Hausstrom oder Abfallentsorgung, Verwaltungskosten und die Instandhaltungsrücklage.
Die Höhe des Hausgeldes legt zunächst der Hausverwalter fest, der Wirtschafsplan muss dann aber in der jährlichen Eigentümerversammlung beschlossen werden.
Vermieter können in der Regel nur jene Posten des Hausgelds, die Betriebskosten im Sinne der Betriebskostenverordnung sind, auf den Mieter umlegen.

Quelle:

https://ratgeber.immowelt.de/a/hausgeld-diese-kosten-teilen-sich-wohnungseigentuemer.html

Im sogenannten Hausgeld sind die Nebenkosten enthalten. Das, was auf Mieter umgelegt werden kann (Wasser, Heizung, Hausmeister, Allgemeinstrom, Versicherungen etc.) plus die nicht umlegbaren Kosten (Instandhaltungsrücklage, Reparaturen, Verwaltervergütung). Zusätzlich ist noch die Grundsteuer an die Gemeinde zu zahlen, die legt ein Vermieter normalerweise auch noch auf die Nebenkosten um.

munichclub
Fragesteller

@Zakalwe d.h. wenn man sich eine Wohnung kauft, in der Hausgeld 200€ erwähnt ist z.b. über Immoportale, und selber einzieht dann soll er nur mit dieses 200€ Hausgeld zu rechnen ist, das auch Nebenkosten beinhaltet?

Zakalwe  22.10.2021, 21:32
@munichclub

Wenn nichts weiter dabei steht, dann ja (plus die Grundsteuer an die Gemeinde). Man sollte sich dann aber vergewissern, was das alles beinhaltet (ob z.B. auch gewisse Versicherungen mit drin sind, und wenn es keine Zentralheizung gibt, sind vielleicht auch die Heizkosten direkt an den Versorger zu zahlen). Ebenso ist der Strom in der Wohnung nicht enthalten.

schoschi06  22.10.2021, 21:46
@munichclub

Nein, Hausgeld/Wohngeld ist oftmals die Einlage in die Instandhaltungsrücklage und hat mit den Betriebskosten/Nebenkosten nicht zu tun, bei 200€/Mon. muss das schon ein sehr Sanierungsbedürftiges Gebäude sein ! Vorsicht !

Fabio90  23.10.2021, 10:21
@schoschi06

erzähl nicht ein Quatsch. Die Antwort von @zakalwe war schon sehr präzise und es wurde alles erklärt.