Warum ist Hausgeld in Deutschland so hoch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was alles in dem Hausgeld mit drin ist. Versicherung? Mülltonnen? Reinigung? Da kommt einiges zusammen. 150€ ist nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin

Denn Hausgeld erhöht den Druck auf Mieter. Warmmiete wird teurer!

Irgendwas siehst Du völlig falsch. Das Hausgeld, das man als Eigentümer in einer Eigentümergemeinschaft bezahlt, enthält alle Kosten inkl. aller Betriebskosten, die man als Mieter üblicherweise auch zu bezahlen hat. Nur diese Kosten können umgelegt werden.

Das Hausgeld enthält darüber hinaus auch Verwaltungskosten, die nicht umgelegt werden dürfen und Rücklagen, die letztlich Eigentum des Wohnungseigentümers bleiben, bis sie verwendet werden. Mit dem Hausgeld werden eben auch Reparaturen und Instandhaltungen bezahlt, die bei jedem Haus anfallen.

Wie hoch der nicht umlagefähige Teil ist, hängt vom Haus und von der Verwaltung ab. Dadurch wird die Warmmiete nicht teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
ich war sehr überrascht, als ich wusste, dass mein Vermieter 150€ Hausgeld pro Monat bezahlen muss. [...] Warum so hoch? Ich finde es unakzeptabel.

150 Euro ist sehr wenig. Wie groß ist deine Wohnung und wohnst du in einer Stadt oder auf dem Land? Welches Bundesland? Für unsere letzte 3-Raum Wohnung hat der Vermieter 350 Euro Hausgeld bezahlt. Und da damit das Haus instant gehalten wird und Rücklagen gebildet werden, zum Beispiel für den Fall, dass größere Reparaturen anfallen, finde ich das auch gut so.

Also das heißt 30 Wohnungen sind 54000 Euro Jährlich!

Das stimmt, aber rechne dir auch mal aus, wie viel der Vermieter an Miete einnimmt, bei 30 Wohnungen!

Stimmt. Versicherungen und Kredite sollten eigentlich Gang und gebe sein und würden auch die Wirtschaft ankurbeln.

Reiche diesen Antrag doch deinem mbd ein und stelle ihn vor.

Hausgeld, soweit es Rücklagen und Verwaltergebühren betrifft, berührt einen Mieter finanziell überhaupt nicht!

Sie befinden sich da gedanklich auf dem "falschen Dampfer"; handelt es sich dabei doch um die sogenannten "nicht umlegbaren Kosten"!