Be Quiet! Dark Rock 4 Pro Alternative?

Zu groß heißt in dem Fall zu hoch.

3 Antworten

Der Scythe Mugen 5 ( Rev. B ) ist laut Hersteller mit einer Bauhöhe von 150 mm angegeben , was etwas über 10 mm niedriger als der Dark Rock Pro 4 wäre . Im Silent - Betrieb bis etwa 75% Lüfterdrehzahl steht der Mugen bei der geringen Geräuschentwicklung dem DR-Pro4 in nichts nach . Bis hier her liegt der Mugen dem DR auch in der Kühlleistung nur etwa 1,5 bis 2 Kelvin hinter dem DR zurück .

Ein Vergleich unter maximaler Lüfterdrehzahl ( 100% PWM ) ergibt keinen fairen Vergleich , da der dem Mugen beiliegende Lüfter in seiner Drehzahl zugunsten einer geringen Geräuschentwicklung irgendwo um ~ 1000 U/min. limitiert ist . ( DR-Pro 4 erreicht etwa 1300 U/min )

Manchmal ist die angabe auch nicht ganz genau und es passt trotzdem.

Den NH-D15S könntest du nehmen. Das ist so der höchstperfomanteste der mir unter 160mm einfällt.

Der reguläre NH-D15 ist zu hoch.

ec2011
Fragesteller

Ok. Also diese Kühler haben ja eine Höhenangabe und eine Tiefenangabe. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wofür jetzt die Tiefenangabe steht?

jort93  19.03.2021, 01:40
@ec2011

Naja, die sind halt 3 dimensional. Demensprechend haben die eine höhe, tiefe und breite.

Manchmal hast du noch probleme mit dem ram, aber nicht bei dem kühler, der hat unten ja extra ein stück vom kühlkörper weggeschnitten um platz für den ram zu bieten.

Ist der Kühler von den Angaben zu groß oder hast du es mal probiert? Ich hatte auch schon den fall das ein Kühler laut Angaben nicht hätte rein passen sollen, er aber in der Praxis doch mit ein klein wenig Luft reingepasst hat.