Kühler für 10600k?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Dark Rock Pro 4 57%
Corsair AIO 100x 43%

6 Antworten

Wenn du unbedingt eine Aio Wakü willst, dann lieber die Artic Liquid Freezer II. Die ist günstiger & besser als die von Corsair.

Kingnick13
Fragesteller

Da gefällt mir der Dark Rock optishc auch besser, zumal der auch mehr Kühlleistung haben dürfte

Kingnick13
Fragesteller
@Hinweis23

kann eigentlich nicht sein, da dieser eine ganze Ecke kleiner ist

Hinweis23  03.12.2020, 15:55
@Kingnick13

in seriösen tests, leiser und bessere kühlleistung oder gleichauf

Kingnick13
Fragesteller
@Hinweis23

Also das kann ich mir nicht vorstellen, beQueit hat seinen Namen ja nicht umsonst :D

Kingnick13
Fragesteller
@Hinweis23

Klar aber der Dark Rock 4 ist eig das beste und leiseste Was es gibt

Würde mich wundern wenn ein kleinerer Kühler da besser ist

xSimonx3  03.12.2020, 16:35
@Hinweis23

In solchen Tests bezieht man die Ergebnisse immer auf die gleiche Lautstärke, nicht die Umdrehungen pro Minute.

Ich würde an deiner Stelle so was nehmen.

Du meinst doch bestimmt den i5 10600k für Sockel 1200 oder?

Das kühlt bestimmt richtig gut.

Habe nur gute Erfahrungen gemacht mit Artic für meinen i7 4790. Nie über 50 Grad heiß.

https://www.amazon.de/dp/B08L3KS8CQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_dkpYFbHRG7M8M

https://www.amazon.de/dp/B07MC8CRVZ/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_qqpYFb9X7S7RE

Kingnick13
Fragesteller

Der Luftkühler ist aber ein wenig klein :D

Kynatix1  03.12.2020, 15:38
@Kingnick13

Ja der kühlt aber extrem. Habe bei meinem i7 4790 mit Artic Freezer 13 nie über 50-60 Grad beim Zocken.

Kingnick13
Fragesteller
@Kynatix1

Du kannst aber keinen 4790 mit einem 10600k vergleichen, von der Abwärme liegen welten dazwischen

Dark Rock Pro 4

Der DarkRock sollte die Kühlung recht locker schaffen. Meistens sind übrigens die Lüfter der Grafikkarte deutlich lauter als die des Prozessors. Bedenke, dass bei der AiO nicht nur wie erwähnt die Pumpe dazu kommt sondern auch dass es nur wenige Lüfter gibt die bei vergleichbarer Leistung leiser sind als die SilentWing3 auf dem DarkRock.

Kingnick13
Fragesteller

hab ne Sapphire nitro + Vega 64, dies quasi unhörbar :D

Bei mir sinds eher die gehäuselüfter die laut sind

Corsair AIO 100x

Da sich der Intel Bratofen bis zu 182W einatmet und wenn du dann OC betreibst ( was dann gerne über 220W geht ) dürfte unter Volllast wohl die AiO die bessere Wahl sein. Mit leise ist dann eh aus die Maus, sowohl bei der AiO als auch mit der Luftkühlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Kingnick13
Fragesteller

220 Watt sollte der BeQueit doch auch schaffen, hab den auch genommen, da mir die AIO wohl zu laut wäre