Wer verdient was an Büchern?
Hallo!
Ich halte in Kürze ein Referat in der Schule über den Buchmarkt und wollte Fragen, ob jemand mir da weiterhelfen kann.
Ich möchte wissen was Autoren pro verkauften Buch verdienen wenn sie einen Verlagsvertrag bekommen. Was für kosten müssen gedeckt werden und wie hoch sind die Kosten (Lektorat, Druck, Korrektorat...)? Zahlt der Verlag oder der Autor anfällige kosten? Was verdient das Lektorat und Korrektorat? Zahlt der Verlag die Druck kosten?
Danke im Voraus für jede Antwort :)
2 Antworten
Je nach Vertrag erhalten die Autoren im Taschenbuch zwischen 5 bis 7 Prozent vom Nettoverkaufspreis. Für ein Hardcover erhalten Autoren zwischen 7 bis 10 Prozent (in manchen Fällen sind sogar 12 oder mehr Prozent möglich - da kommt es auf den Bekanntheitsgrad des Autors an).
Buchhändler verdienen zwischen 30 bis fast 50 Prozent vom Nettoverkaufspreis. Der Rest teilt sich in Kosten für die Druckerei, Buchbinderei, Großhändler und den Verdienst für den Verlag (dieser hat Kosten für Lektorat, Korrektorat, Cover, Satz, Werbung). Doch genaue Zahlen kann ich dir hierfür nicht nennen. Das ist bei jedem Buch anders.
Seriöse Verlagen verlangen kein Geld von ihren Autoren, damit diese das Manuskript bearbeiten und veröffentlichen. Verlage veröffentlichen immer (zumindest die seriösen) auf eigenes finanzielles Risiko.
Diese Infografik gibt dir einen etwas genaueren Einblick, wer was an einem Buch verdient. :)

Die meisten verdienen nichts bis fast nichts. Wenn du nicht bekannt bist, musst du häufig noch etwas an die Druckkosten zahlen, so dass du erst nach etwa 1000 verkauften Büchern etwas verdienst. Die in der Schweiz recht bekannte Kinderbuch-Autorin Maja Gerber-Hess ( https://de.wikipedia.org/wiki/Maja_Gerber-Hess ), die eine ganze Reihe sehr guter Bücher geschrieben hat, sagte, sie könne vom Schreiben nicht leben.