Verlag für Neuautoren?

5 Antworten

Guten Abend,

die Frage ist nun ein bisschen was her, aber wohl nie zu spät, um sie auf für andere zu beantworten :) Vor einigen Jahren stand ich an demselben Punkt wie du: Wie finde ich den passenden Verlag?

Da hat man mehrere Möglichkeiten und die wichtigste, nämlich einen Verlag für Fantasyautoren zu suchen, hast du bereits gewählt. Ich kann dir wärmstens empfehlen mit Stift und Notizheft in eine Bücherei in die Fantasyabteilung zu gehen und dir alle Verlagsnamen zu notieren (und später im Internet abzuklappern). Da ich selbst im anderen Genre schreibe, kann ich dir darum wenig helfen - und sogar wenn: In der Bücherei kriegst du mehr Verlage zusammen und diese sind demhinzu auch wahrscheinlicher seriös.

Die Suche nach einem Verlag für Neu- und Jungautoren gestaltet sich in der Regel mühsam und wenig erfolgreich, da meistens unseriöse "Verlage" mit der Aufnahme von Jungautoren werben, um Leuten a) Geld aus der Tasche zu ziehen oder b) weil sie keine anderen Optionen haben. Konzentriere dich daher weniger auf Begriffe des Neu/Jungautors und mehr, dass dir die breite Verlagsauswahl genauso zusteht, wie jedem alten Hasen :)

Die Anmerkung mit der Literaturagentur von Elfi96 finde ich auch sehr gut. Bei den Leuten hast du kürzere Wartezeiten, die Agenten kennen sich aus mit der Aushandlung und Findung des richtigen Verlages und stehen dir immer beratend zur Stelle... Aber Achtung: Auch unter diesen freundlichen Damen und Herren gibt es schwarze Schafe! Es gibt da so ein großes Autorenforum in dem sämtliche Erfahrungen zu den unterschiedlichsten Agenturen/Verlagen veröffentlicht werden... Montsegur.de

Wünsche dir viel Erfolg und wertvolle Erfahrung bei der Entwicklung deines Manuskripts und der Veröffentlichung!

Grüße, Ghostigirl

Jeder Verlag unter der Sonne ist an Neuautoren interessiert. Du musst halt das Buch an alle Verlage senden, die es gibt und hoffen, dass einer Interesse hat. Du kannst auch mal googeln welche Verlage viel Fantasy Romane veröffentlichen. Heine, Thienemann, Oetinger, Bastei, aber auch DTV und Rowohlt. Kein Verlag wird ein Buch ablehnen wenn es gut ist,weil es aus dem Fantasy Genre kommt. Viel Glück

Suche dir besser im Netz eine Literaturagentur/ einen Literaturagenten heraus und sende dein Manuskript dort hin. Die Chance, dass dein Manuskript dort gelesen wird und an einen passenden Verlag geschickt wird, sind weitaus größer. Eine Literaturagentur nimmt vorab kein Geld. Erst NACH erfolgreicher Vermittlung an einen Verlag bzw dem Verkaufsstart bekommt die Agentur etwa 20% deines Honorares. Rechenbeispiel: Buch wird für 10€ vertrieben, dann wäre dein  Honorar pro Buch (abzüglich Kosten des Verlages für Lektorat, Druck, Vertrieb und Gewinn) etwa 1€ und von dem 1€ bekommt die Agentur 20ct, während dir 80ct bleiben. LG  und viel Erfolg!

Der Wusch, ein Buch zu veröffentlichen - Wer kann mir helfen!

Hi Leute, ich bin leidenschaftliche Schreiberin und schreibe somit seit einigen Jahren fleißig Geschichten, denn ich liebe es einfach :D Bis jetzt aber nur auf einem Fanfiktion-Forum. Aber ich möchte mich irgendwie weiterentwickeln. Und so wünsche ich mir, ein Buch zu veröffentlichen.

Meine Fragen also an euch:

Kennt jemand einen Verlag, bei dem ich meine Geschichte einsenden könnte? Wie sieht es dort mit Kosten aus? (Was muss ich selber zahlen und was bekomme ich, wenn mein Buch verkauft wird?) Welches Programm vertritt der Verlag? (Mein Buch muss ja dort hineinpassen xD)

Hat vielleicht schon jemand von euch ein Buch veröffentlicht und kann mir seine Erfahrungen etc. erzählen? Ich würde mich freuen.

Ich hoffe und freue mich auf zahlreiche Antworten Lg Seelenmond

...zur Frage

Wie schreibe ich ein Verlag an?

Hallo ich möchte versuchen mein Buch oder eine Buch Idee an einen Verlag zu schicken. Und das möchte ich gerne per e-mail erst machen. Ich hab schon ein paar passende Verlage gefunden.

Wie schreibt man eine Professionelle E-Mail an einem Verlag?

Mussi ich die Expose schon mit ein schicken?

Und wie ist es mit dem Copyright? Ist man geschützt?

Für seriöse Antworten wäre ich sehr dankbar...=)

...zur Frage

Ein Buch Zwei verlage?

Hallo,

kann man das gleiche Buch die einmal veröffentlich wurde bei zweiten Verlag noch mal veröffentlichen?

shirin

...zur Frage

Wo finde ich Adressen von Verlagen?

Ich habe ein eigenes Buch geschrieben und möchte es gern an einen Verlag schicken.
Ich weis das es ziemlich viele Verlage gibt die selbstverständlich alle verschiedene Anschriften haben.
Jetzt ist meine Frage welche Verlage es alles gibt und wo ich deren Anschriften finde.
Vielleicht haben ja ein paar von euch Anschriften und können Sie mir direkt in die Kommentare schreiben.
Danke im voraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?