Wie viel verdient ein Autor an einem Buch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel verdient ein Autor 8-10% vom Nettoverkaufspreis.

Wenn du allerdings J.K. Rowling, Stephen King usw. heißt, dann verdienst du natürlich mehr.

Hier mal ein Beispiel: Ein Buch kostet im Laden 19.99€, der Autor bekommt davon 8%  vom Nettoverkaufspreis als Autorenhonorar. Die Rechnung ist wie folgt:

19.99€ : 1.07 (Mehrwertsteuer)  = 18.68€. So hast du schon mal den Nettoverkaufspreis.
18.68€ : 100 x 8% (Autorenhonorar) = 1.49€
Der Autor würde dann pro verkauftes Buch 1.49€ bekommen.

Davon müssten dann aber noch die Steuern abgezogen werden: 1.49€ : 1.19% = 1.25€

Der Autor hat dann 1.25€ nach Abzug der Steuer auf der Hand.

(Aber da ich auch nur ein Mensch bin, hoffe ich, dass ich mich nirgends verrechnet habe ;) )

Das kommt sicherlich auf den Vertrag des Autoren und dem Verlag an.

Ein klassischer Autor, der Bücher über einen Verlag veröffentlicht, wird mit 10-19% an den Umsätzen beteiligt.

Unbekannte Autoren mit 6 - 8% vom Verkaufspreis, abzüglich die Umsatzsteuer natürlich. Im Verkaufspreis des Buches sind 7% USt enthalten.

Und es kommt natürlich auf die Auflage an. Erstlinge werden selten mit mehr als 2000 Stück auf den Markt gebracht.