Messe und Hotelkosten mit Verlag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer die Kosten für den Messestand und das Hotel bei einer Buchmesse trägt, hängt von der Vereinbarung zwischen Autor und Verlag ab. Es kann sein, dass der Verlag die Kosten übernimmt oder sie werden geteilt, manchmal muss der Autor sie aber auch selbst zahlen.

Wenn du auf Messen dein Buch verkaufst, könntest du das Geld normalerweise behalten. Es hängt jedoch davon ab, was in deinem Vertrag mit dem Verlag steht. Manchmal behält der Autor die Einnahmen, manchmal werden sie zwischen Verlag und Autor aufgeteilt.

Die Höhe der Tantiemen ist unterschiedlich, aber üblicherweise liegen sie bei Print-Büchern zwischen 8% und 15% und bei E-Books zwischen 25% und 50% des Buchpreises.

tinalisatina  25.07.2023, 07:41
Wenn du auf Messen dein Buch verkaufst, könntest du das Geld normalerweise behalten.

Sicher nicht. Die Kosten für die Herstellung sind ja keine anderen als bei "normal" verkauften Büchern. Und der Verlag trägt zudem die Kosten für den Messeauftritt.

doggylander  25.07.2023, 11:30
@tinalisatina

Im Rahmen eines Eigenvertriebs kann ein Autor sein Buch unabhängig vom Verlag auf der Messe verkaufen und der Verlag hat somit keinen Einfluss auf diesen Verkauf. In diesem Fall könnte der Autor das Geld behalten. Das hängt jedoch wiederum von den Vertragsbedingungen ab.

tinalisatina  25.07.2023, 13:20
@doggylander

Zum einen ist es ein Messestand des Verlages. Zum anderen müsste er die Bücher natürlich vorher erwerben.

Die Kosten für so einen Messebesuch regelt man mit dem Verlag, da gibt es wenig Dinge, die man übertragen könnte.

Klar ist, dass der Messestand vom Verlag getragen wird.

Ebenso müsste eigentlich klar sein, dass die Höhe der Tantiemen bereits geregelt ist in dem Vertrag, den Du mit dem Verlag hast. Daher ist diese Frage verwunderlich. (Ansonsten stimmen die Zahlen, die #doggylander genannt hat in etwa.)

Bücher, die auf der Messe verkauft werden, verkaufst nicht Du, die verkauft der Verlag. Dafür gibt es keine Sonderregelung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ShadyAngel90
Fragesteller

Nein, das ist nicht wunderlich, denn ich wollte wissen, ob ich demnach in der Norm liege und ich nicht weiß, ob es einen Unterschied macht, ob ich vom Ladenpreis oder vom Verlagserlös Tantiemen bekomme.

ShadyAngel90
Fragesteller

Ich habe gerade nachgeschaut. Das Geld, das ich bei Lesungen und Messen verdiene, ist mein Eigentum und muss nicht geteilt werden.

tinalisatina  25.07.2023, 13:21
@ShadyAngel90

Ja, aber das ist der Messestand des Verlages ...

Und bei Lesungen hast Du die Bücher ja vorher mit Autorenrabatt erworben.

ShadyAngel90
Fragesteller
@tinalisatina

Ich bekomme ja Freiexemplare. Die muss ich erstmal verkauft kriegen. xD

tinalisatina  25.07.2023, 17:43
@ShadyAngel90

Ok, mit denen kannst Du natürlich machen, was Du willst. Allerdings kaum auf dem Messestand des Verlages verkaufen.