Möchte mein erstes Buch veröffentlichen, welcher Verlag?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also so wie ich das kenne bezahlt der verlag dich und nicht du den verlag! schick es doch an alle größeren bekannten und hoffe, daß es einem gefällt und der dein buch veröffentlichen möchte. ich glaube das ist die übliche vorgehensweise. noch ein kleiner tip: bei dem "für dummies" verlag, gibt es ein kleines kostenloses heft zu dem thema zu bestellen

Heyy Chichi4!

Deine Frage ist jetzt schon länger her- aber mich würde interessieren, ob du einen passenden Verlag für die Veröffentlichung deines ersten Buchs gefunden hast? Meine Mama schreibt auch total gerne- ich glaube es gibt kein Geräusch dass mir vertrauter ist als ihre Finger auf der Tastatur ;) Aber sie hat sich bis jetzt nie getraut, irgendwas zu veröffentlichen. Ich habe aber das Gefühl, jetzt wäre sie langsam bereit dazu. Ich würde sie da voll gerne unterstützen. Hab selbst aber gar keine Ahnung davon, ein Buch zu verlegen. Self publishing ist da wohl eher nicht so praktisch, weil sie sich dann ja um alles selbst kümmern müsste. Weil es auch ihr erstes Buch ist, eignet sich vielleicht am besten ein Verlag für Neuautoren. War bei dir ja auch der Fall- welche Erfahrungen hast du denn gemacht?

SchlaubiSmurf  27.02.2023, 13:38

Will sie denn überhaupt etwas veröffentlichen?

Ich kenne viele Menschen, die nur schrieben um sich etwas von der Seele zuschrieben. Sie schrieben als Ausgleich. So wie andere zum Sport gehen, setzen sie sich hin und schrieben eben ein oder zwei Stunden. Dann sind sie mental wieder fit und der Alltag kann bewältigt werden.

Du kannst das schon unterstützen wenn es der Wunsch deiner Mutter ist.

WandaPanda003  02.03.2023, 10:00
@SchlaubiSmurf

Wie du sagst war das Schreiben bis jetzt eher eine Art Auszeit für sie. Inzwischen kann sie aber mehr Zeit dafür aufbringen und ihre Projekte werden ihr immer wichtiger. Ich weiß, wie sehr sie sich wünschen würde, irgendwann ihr eigenes Buch in den Händen zu halten. Also ja- sie würde gerne etwas von ihren Werken veröfflichen. Nur stellt sich eben die Frage wie.

SchlaubiSmurf  08.03.2023, 11:08
@WandaPanda003

Möglichkeiten hat sie da mehrere. Sie sollte sich mal über die verschiedenen Varianten informieren und schauen, was zu ihr passt. Sicherlich sollte man es bei einem klassischen Verlag versuchen (auch wenn es da geringe Chancen gibt). Wenn sie ihr Buch in den Händen halten möchte würde es noch Self-Publishing, Dienstleistungsverlage oder Print on Demand geben. E-Books oder im Internet veröffentlichen werden dann wohl nichts für sie sein - da hat man dann nichts in den Händen.

WandaPanda003  13.03.2023, 11:19
@SchlaubiSmurf

Ich hab inzwischen mal öfter mir ihr drüber gesprochen und sie hat mir jetzt erzählt, dass sies schon vor einigen Jahren mal bei klassischen Verlagen versucht hat. Wurde da aber abgelehnt bzw hat sie von vielen gar nie eine Rückmeldung bekommen. Das ist auch, was ihre Motivation es nochmal zu versuchen jetzt sehr gesenkt hat. Self-Publishing ist ihr zu viel Arbeit, da fühlt sie sich also auch zu unsicher. Wir sind jetzt gerade dabei und über das Angebot von Dienstleistungsverlagen zu informieren. Da würde sie immer noch selbst bestimmen können, was mir ihren Inhalten passiert aber hätte dennoch die professionelle Hilfe, wenn sie bei einem Schritt nicht weiter weiß. Online veröffentlichen kommt wirklich nicht in Frage- meine Mama schwört auf echte beschriebene Seiten und den Duft von Büchern ;)

SchlaubiSmurf  23.03.2023, 11:06
@WandaPanda003

Gut, das kann man dann verstehen. Ich würde es trotzdem noch einmal bei den Verlagen versuchen und mir dann eben auch die Option mit einem Dienstleistungsverlag ansehen. Dann schickt man eben mal sein Manuskript auch an den Novum Verlag und schaut was passiert. Heißt ja dann nicht, man muss auch gleich diese Variante wählen. Ist schon wichtig wenn man da ein wenig Mitspracherecht hat.

Denke da darf man sich von Rückschlägen nicht abhalten lassen, da muss man zäh bleiben und muss es immer wieder versuchen. Auch wenn es sicher keinen Spaß macht so viele Verlage anzuschreiben, da muss man durch.

WandaPanda003  31.03.2023, 11:18
@SchlaubiSmurf

Wahrscheinlich hast du da recht. Wir haben jetzt beide bisschen mehr Zeit über die Osterfeiertage und wollen das Projekt gemeinsam angehen. Uns Verlage raussuchen, ein Kurzexpose von ihrem Buch erstellen, etc... und dann mal sehen was zurückkommt. Und wie du auch sagst- uns die anderen Möglichkeiten auch mal ansehen und schauen, wie so eine Zusammenarbeit funktionieren könnte. Ich denke also, in einer Woche wissen wir schon mehr! :) Jetzt darf ich auch das erste mal so richtig in ihre Sachen reinlesen. Total spannend und interessant für mich, so in ihre Welt einzutauchen und eine ganz neue Seite von ihr kennenzulernen.

SchlaubiSmurf  05.04.2023, 11:10
@WandaPanda003

Du musst dir auch ansehen wie , welcher Verlag das Manuskript haben möchte bzw. was geschickt werden soll. Da gibt es auch unterscheide. Mal will man es schriftlich, mal online. Dann wollen ein paar nur ein Kapitel, mal soll es ein Auszug sein, mal mit oder ohne Exposé,... Also nicht immer dasselbe machen bei den verschiedenen Verlagen.

Nehmt euch die Zeit, wahrscheinlich sind ein paar Tage auch zu wenig dafür, schaut euch alles an und entscheidet dann.

Na solange sie in ihren Geschichten nicht über dich herzieht, ist ja alles super:)

WandaPanda003  14.04.2023, 20:42
@SchlaubiSmurf

Hey SchlaubiSmurf!
Jap da hast du Recht- also bei uns zu hause war ein Chaos! Überall lagen geheftete Manuskripte und unterschiedliche Exposes herum und Kuverts vom Tisch bis über den Wohnzimmerboden haha- aber es hat auch richtig Spaß gemacht mit meiner Mama alles vorzubereiten und zu verschicken. Bin gespannt, ob etwas herauskommt dabei. in der Zwischenzeit wollen wir uns jetzt mal die Dienstleistungsverlage genauer ansehen und schauen, wie die Zusammenarbeit da funktionieren würde. Kennst du dich da auch bisschen aus?
oh- also bis jetzt habe ich mich in ihren Geschichten nicht wiedergefunden- höchstens noch als Katze mit menschlichen Zügen ;)

SchlaubiSmurf  25.04.2023, 12:07
@WandaPanda003

An wie viele Verlage habt ihr das Manuskript geschickt?

Schaut euch auch die anderen Optionen an, ihr müsst jetzt eh mal auf die antworten der Verlage warten.
Bei den Dienstleistungsverlagen ist es wie bei den Verlagen, da gibts auch immer wieder Unterscheide. Schwer da jetzt generelle Tipps zu geben. Wichtig würde ich finden, es muss dir alles klar gesagt werden. man muss da offen damit umgehen was angeboten wird und was du letztlich dazu beitragen musst. Am Ende musst du wissen was du bekommst.
Ich würde mir die Infos aus erster Hand holen und die Verlage direkt kontaktieren.

Na dann passt es ja, das fällt keinem auf wenn du es nicht sagst:)

WandaPanda003  04.05.2023, 09:03
@SchlaubiSmurf

Puh ich glaube es waren bestimmt über 15- kann aber gar nicht einschätzen ob das viele oder wenige sind. Antworten haben wir leider noch wenige bis jetzt- und wenn dann nur Absagen. Darum sind wir jetzt auch grade mit dem Novum Verlag in Kontakt und erkundigen uns mal darüber, wie eine Zusammenarbeit da so funktionieren würd. Die haben uns jetzt alle möglichen Infos zugeschickt und wir werden uns das am Wochenende gemeinsam ansehen. Ich glaube ich bin genauso aufgeregt wie meine Mutter! (oder vielleicht sogar noch mehr) ;)

SchlaubiSmurf  10.05.2023, 10:11
@WandaPanda003

Ok das ist dann schon gut. Wenige sind es nicht, mehr geht aber immer:)

Ja, nutzt die Zeit und schaut euch um was es noch für Möglichkeiten gibt, wenn das auch für sie in Frage kommt. Schaut euch alles genau an und entscheidet dann ob es für sie in Frage kommt. Denke das kannst dann nur sie selbst entscheiden sofern du da nicht mithelfen willst alles zu managen:)

Denke da muss man auch ehrlich zu sich selbst sein. Schafft man es alleine oder nicht? Anfangen und dann sehen, man bringt es nicht ohne fremde Hilfe zustande, ist dann nicht sonderlich motivierend.

WandaPanda003  14.05.2023, 09:57
@SchlaubiSmurf

Mehr geht immer stimmt auch immer ;) aber ich versuche mich dann doch eher von diesem Motto fernzuhalten- sonst werde ich nie fertig mit meinen Arbeiten.
Heute ist ja Muttertag- wir wollten uns darum eher nicht mit dem Thema beschäftigen und nur einen schönen Tag miteinader verbringen- aber das Wetter ist nicht sehr einladend darum nutzen wir die Zeit jetzt wohl doch :)
Es ist schon angenehm, wenn es gerade beim ersten Buch einen professionellen Partner an der Seite gibt der unterstützen kann. Ich glaube sonst wären wir doch schnell an einem Punkt, wo wir nicht mehr weiterwissen. Finde die Möglichkeiten mit einem Dienstleister zusammenzuarbeiten klingen auch toll und es sind alle super nett, mit denen wir bis jetzt Kontakt hatten. Vor allem wäre es super einfach die Hilfe hinzuzuziehen, die wir konkret brauchen. Dann kann man sich mal ausprobieren was man selbst schafft und sieht im Prozess dann eh, wo man vielleicht mehr Unterstützung braucht.

SchlaubiSmurf  22.05.2023, 11:32
@WandaPanda003

Ja denke auch, beim ersten Versuch wird man sicher etwas Hilfe benötigen sonst leidet halt leider auch die Qualität darunter. Man braucht sich ja nur die vielen Bücher ansehen, die irgendwo im Internet unauffindbar sind. Da hat man auch oft geglaubt, man muss es nur irgendwo online stellen und schon passt alles.

Nehmt euch die Zeit und trefft die Entscheidung, die dann zu euch passt. Nur "ihr" oder eher deine Mutter kann das entscheiden. Und wenn man dann eben zu dem Punkt kommt, man braucht doch etwas Hilfe, ist das kein Eingeständnis, dass man es alleine nicht hinbekommt. Besser man gesteht es sich ein als es kommt dann was raus, mit dem man absolut nicht zufrieden ist. Dann verliert man auch noch die Motivation für die Zukunft - das sollte man auf keinen Fall, dafür ist das Schreiben wohl ein zu schönes Hobby.

Drücke euch die Daumen.

WandaPanda003  26.05.2023, 18:00
@SchlaubiSmurf

Das hast du schön gesagt- schreiben ist so ein tolles Hobby, dass man sich daran nicht die Freude verderben lassen sollte! Und ich denke das wird meine Mutter auch nicht. Wir (eigentlich sie aber ich fieber halt so mit) sind jetzt schon mitten im Prozess und ich hab so das Gefühl, als würde es einfach super werden! :) Danke nochmal für dein offenes Ohr und deine Tips! Das kann ich immer gut gebrauchen ;) Dann hoff ich mal du hast heute einen guten Start ins Wochenende (vielleicht mit einem guten Buch ;))

So wie ich das gehört habe sucht sich der Verlag die Autoren aus und nicht der Autor den Verlag.
http://deutsche-literaturgesellschaft.de/Autorwerden.html?gclid=CIDinN2qrrYCFYG-zAodpHoAsQ

Da kann ich Dir das publishing Programm von Amazon für den Kindle empfehlen. Das ist regelmäßig eine gute Möglichkeit für Jungautoren, ihre Werke zu veröffentlichen.

Hier findest Du weitere Infos: http://www.amazon.de/ver%C3%B6ffentlichen-auf-kindle-ebooks-kindle/b?ie=UTF8&node=597148031

freundliche Grüße

Martin

chichi4
Fragesteller

Hey danke coole Idee, hast du selbst schon Erfahrungen mit der digitalen Veröffentlichung gemacht? Und wenn ja, gute?

Von veröffentlichen wird wahrscheinlich noch lange nicht die Rede sein!! Schick es mal irgendeinem Verlag; Höchstwahrscheinlich wird es abgelehnt und wenn du Glück hast, lassen die es ihre Lektoren lesen, worauf du aber nochmals das ganze überarbeiten kannst!