ist der engelsdorfer bücher verlag ein guter und zuverlässiger verlag für neue autoren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finger weg!

Derartige Scheinverlage gibt es ohne Ende. Das Konzept ist immer gleich: DU bezahlst dafür, dass sie dir versprechen, dein Buch zu drucken, falls es irgendwer mal bei denen bestellen sollte. So etwas nennt man umgangssprachlich "Abzocke".

Seriöse Verlage werden niemals Geld von Autoren fordern. Als Autor hast du Geld zu ERHALTEN, nicht zu zahlen.

Wickie2010  28.08.2014, 11:13

Diese Aussage zeugt von Unwissenheit, denn der Engelsforfer Verlag ist serios, sonst hätte ich nicht schon mein 3. Buch dort eingereicht. 1. Buch: die überaus tapfere Katze Jessie = verlegt 2. Buch: Flucht aus Midgard, eine germanische Odyssee = verlegt 3. Buch: 2. Teil von Flucht aus Midgard: Die Sklavin Aijssla, kommt demnächst.

Hallo Guterratteuer!

Nachdem ich mit großen Verlagen und Zuschussverlagen schlechte Erfahrungen sammeln musste und sich einige Newcomer an mich wendeten, was man denn tun könnte, um ein literarisches Werk auf dem hart umkämpften Buchmarkt zu veröffentlichen, gründete ich im Jahre 2001 - in der damals noch selbständigen Stadt Engelsdorf bei Leipzig - den Engelsdorfer Verlag. Kurz darauf wurde Engelsdorf zur Stadt Leipzig zwangseingemeindet.

Was als Einmann-Unternehmung begann, hat mittlerweile eine große Tradition. Mit derzeit vier Angestellten und der Auslastung von Druckereien, Buchbindereien und Lektorat- und Schreibbüros, wurden weit über 2.000 Bücher veröffentlicht und jährlich kommen an die 500 neue Titel hinzu. Mehr als 1.200 Autoren aus aller Welt haben Verlagsverträge mit dem Engelsdorfer Verlag abgeschlossen. Die Liste der Genres reicht von Romanen, Thrillern, Krimis, Kinderbüchern und romanhaften Biografien bis zu Lyrik, Prosa und Kunst- und wissenschaftlichen Büchern. Im Jahr 2008 wird die Lyrikbibliothek geschaffen, in der zukünftig Werke ihren Platz finden, in deren Mittelpunkt Sprache und Wort stehen.

Die Besonderheit des Engelsdorfer Verlages begründet sich vor allem auf den unterschiedlichen Herstellungsverfahren im Buchdruck. Vordergründig ist es ein herkömmlicher Verlag - mit all den Anforderungen, die ein Verlag zu erfüllen hat. Drucktechnisch werden die Bücher im Digitaldruck oder im Offsetdruck - je nach Auflagen-Bedarf - hergestellt. Somit können auch kleinste Auflagen gemeistert werden. Im Mittelpunkt stand und steht dabei stets die intensive Betreuung unserer Autoren sowie eine anständige Kommunikation und Beratung, um ordentliche und ansehnliche Bücher auf den Markt zu bringen. Die Inhaus-Lösung Digitaldruck mit der absolut bedarfsgerechten Herstellungsschiene sorgt dafür, dass Autoren- und Verlagsrisiko - angesichts des sehr unterschiedlich reagierenden Marktes - Richtung Nullpunkt sinken. So werden für unsere Autoren Mehraufwendungen in Form von Zeit und Geld vermieden, die Veröffentlichungsquote jedoch ist sehr hoch.

Häufig hört oder liest man etwas über den digitalen Buchdruck. Was verbirgt sich dahinter? Nachdem die technischen Grundlagen für schwarz-weißen und farbigen Digitaldruck, für sinnvolle Archivierung und integrierte Paperbackbindung geschaffen wurden, waren die Voraussetzungen geschaffen, Bücher nicht nur im Offsetdruck in Großauflagen, sondern auch in Kleinstauflagen im Digitaldruck herzustellen. Auf dem Markt existieren sehr viele Dienstleister. Was jedoch oft fehlt, sind die Leistungen eines klassischen Verlages kombiniert mit dem Digitaldruck. Aus diesem Grund wurde der Engelsdorfer Verlag gegründet, so dass nicht nur die Verbindung zum Verzeichnis lieferbarer Bücher VLB (schließt ISBN-Nummern mit ein) und damit zum Börsenverein geschaffen wurde, sondern auch die zu den Buchläden und Buchhändlern, die im Allgemeinen vom VLB die Buch-Listen beziehen, und auch die zum Internetvermarkter Amazon. Digitaldruck greift dort, wo der Offsetdrucker unwirtschaftlich arbeiten muss. Als sinnvolle Auflagen dieser Druckvariante sieht man heute 1 bis 1.000 Exemplare an. Bei einigen Büchern nutzt der Engelsdorfer Verlag natürlich das klassische Offsetdruckverfahren. Wurde vor einigen Jahren noch häufig über die Qualität digital gedruckter Bücher und Umschläge "gemeckert", so besteht heute kein Grund mehr dazu, wenn auf hochwertigen und gut gewarteten Maschinen vom Fachpersonal Bücher hergestellt werden.

Seit der deutsche Markt vor allem von elektronischen Medien überschwemmt wurde, ist die Kaufkraft in Sachen Bücher deutlich zurückgegangen. Durch unsere Herstellungsvarianten gelingt es jedoch, auch spezielle Literatur für eine kleine Leserschaft anzubieten und letztlich den Neulingen unter den Schriftstellern einen preiswerten Einstieg in das Buchgeschäft zu verschaffen. Deutlich zugenommen hat der Vertrieb von Büchern über das Internet.

Selbstverständlich zählt auch bei uns der Slogan: "Von nichts kommt nichts." Schriftsteller sollten keinesfalls annehmen, dass sich ihr Werk ganz von allein verkauft oder dass sie gar durch eine Veröffentlichung berühmt sind. Jeder muss sich seinen Namen selbst erarbeiten. Wir vom Engelsdorfer Verlag helfen dabei, organisierten Werbeaktionen, Vorstellungen auf Messen und in den Medien, so dass dieses Ziel erreicht wird. Jedoch kann von einem Verleger, der bemüht ist, Kleinstauflagen zu publizieren, nicht verlangt werden, dass er mit einem Marketingbudget arbeitet, das Bestsellerverlage zur Verfügung steht, die in ihren Konzernen oft von den Medien, über etliche Verlage, bis hin zum Ladengeschäft aktiv sind. Dies sei am Rande erwähnt.

Kleinstauflagen dürfen qualitativ nicht hinter Bestsellern herlaufen. Ein Buch ist nur so gut wie sein Lektor. Mein Verlag vermittelt auf Anforderung den Autoren Lektoren, die deren Werke kostengünstig lektorieren.

Natürlich hat der Verkauf der Bücher höchste Priorität. Wir gingen für unsere Autoren Verträge mit vielen Internethändlern und Barsortimentlern ein, lassen unsere Internetseite von Profis verwalten, um eine hohe Internetpräsenz zu erreichen, verschickten Verlagsprogramme an Händler und präsentierten uns aussagekräftig auf der Leipziger Buchmesse. Ausgewählte Werke werden über kostenintensive Pressemitteilungen - die der Verlag bezahlt - bei tausenden Medienagenturen vorgestellt.

Die Zukunft wendet sich auch im Buchbereich der digitalen Strecke zu. Scheinbar noch in den Kinderschuhen wird das eBook schon bald einen festen Platz auf dem Markt gefunden haben. Die Herstellung von eBooks in den Formaten epub, Mobipocket und als PDF kann Bestandteil einer Veröffentlichung im Engelsdorfer Verlag sein. Ich habe dazu Verträge mit Libri, Beam-eBooks und Ciando abgeschlossen, seit kurzem sind wir auch im Apple-Store vertreten.

Zusammenfassend sei also gesagt:

Der Engelsdorfer Verlag in Leipzig ist grundsätzlich ein Autoren-Verlag und somit kein Druckkostenzuschussverlag, wie gelegentlich von wenig gewissenhaft recherchierenden Medienvertretern behauptet wird. Er ist auch kein Books-on-Demand–Dienstleister. Wir nutzen lediglich in unserer Hausdruckerei die Möglichkeiten des Digitaldruckverfahrens, um auch kleine, bedarfsgerechte Auflagen produzieren zu können, wenn sich eine Herstellung im Offsetdruck nicht als sinnvoll erweist. Damit haben wir ein System entwickelt, das Bücher für einen überschaubaren Interessentenkreis den Weg auf den Buchmarkt ebnen kann, zudem Ramschware vermindert und Ressourcen schont.

Der Engelsdorfer Verlag lässt jedem Vertragsautor die Möglichkeit einer fristgemäßen Kündigung offen, so dass Autoren, denen es gelingt, "größere" Verlag für ihr Werk zu interessieren, bei mir auch jeder Zeit aussteigen können.

Auf unserer Homepage www.engelsdorfer-verlag.de stehen in vielen Autorenprofilen ungeänderte Meinungen zu unserem Verlag. Dort kann man sich selbstverständlich auch informieren.

Die pauschale Antwort eines Extrem-Profis wie "Reling", meinen 20-Stunden-Arbeitstag und den unermüdlichen Einsatz meiner Angestellten für unsere Autoren wären "Abzocke", verdeutlicht nicht mehr und nicht weniger als das bedauerliche Unwissen "Relings" zum derzeitigen Buchmarkt und wie ein Newcomer dem gegenübersteht. Vielleicht aber ist seine recht verallgemeinernde Antwort auch die eines Mitbewerbers.

Herzliche Grüße aus Leipzig-Paunsdorf sendet Tino Hemmann Verleger & Autor im Engelsdorfer Verlag Schongauerstraße 25 04329 Leipzig Telefon: 0341 2711870 Fax: 0341 27118710

info(at)engelsdorfer-verlag.de UStINr.: DE236310909

Guterratteuer
Fragesteller

vielen Dank Hwer Hemmman ich werde darüber nachdenken, ob ich Ihnen nicht mein manuskript zuschicken oll

Ich finde dieses pauschale "Finger weg" ziemlich unverschämt! Ich habe mit dem Engelsdorfer Verlag nur gute Erfahrungen gemacht. Man war mit mir als Erstautorin und dann noch im vorgerückten Alter sehr geduldig, entgegenkommend und beriet mich sehr gut, was die Schrift und die Form des Buches betraf. Wer hat denn als absoluter Neuling schon die Chance, bei einem renommierten Verlag anzukommen und wie viel Bücher verkaufen sich dann? Sie landen in der Regel auf dem Wühltisch zu einem Schleuderpreis. Beim EV kann ich jede Stückzahl nachbestellen, wenn ich durch Lesungen welche verkauft habe. Aber da ich mein Buch ohnehin mehr für meine Kinder und zum verschenken geschrieben habe (Kinheitserinnerungen, Beobachtungen und Reflexionen. "Kohlenklau und Pferdeäpfel" ISBN 978-3-95488-524-4), es auch bei Amazon und 14 weiteren Händlern angezeigt ist, bin ich zufrieden. Und die 99 € für den Probeband als einzige Bearbeitungsgebühr finde ich sehr preiswert. Dann bezahlt man als Autor 60% vom VKP für jedes bestellte Exemplar. Also nichts von wegen "Finger weg", man darf doch nicht einfach die schlechten Erfahrungen mit anderen Verlagen verallgemeinern. Dazu sind schließlich die genauen Geschäftsbedingungen im Internet nachzulesen.

Hallo Guterratteuer, ich habe sowohl Erfahrungen mit dem Engelsdorfer Verlag als auch mit einem großen klassischen Verlag. Ich kann dir nur empfehlen, nicht auf eine pauschale Antwort wie »Finger weg!« zu hören. Ich habe meine Veröffentlichung im Engelsdorfer Verlag nie bereut. Es macht Spaß, sein Werk gedruckt zu sehen, es verschenken und verkaufen zu können. Ja, du zahlst am Anfang eine kleine Summe (ich glaube, es sind heute 100 €), doch erhältst du dafür ein Werk mit ISBN und allem »Drum und Dran«. Im klassischen Verlag hast du letztlich eine große Erstauflage, ein professionelles Lektorat, bis auf Zeitaufwand keine Kosten und eine wesentlich höhere Chance, dass dein Buch in größerer Stückzahl verkauft wird. Doch auch hier gilt: Wenn das Buch schlecht ist und du nicht zufällig prominent bist, dann wird es keiner kaufen. Für Debüttanten, die sich gern veröffentlicht sehen wollen, ist der Engelsdorfer Verlag meiner Erfahrung nach eine sehr gute Wahl. Viele Grüße Phraser

Ich habe mein Erstlingswerk auch dem Engelsdorfer Verlag anvertraut und bin eigentlich mit dem verhältnismäßig geringen Betrag, der gezahlt werden muss, vorbehaltlos einverstanden (umsonst ist der Tod). Was mich jedoch stört ist, dass es zuerst hieß, dass es innerhalb einer Woche gedruckt und fertig gestellt sein wird. Nun heißt es aber, O-Ton Amazon: „Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten“. Der Verlag hat es zwar schon vor über einer Woche bei Amazon publik gemacht und es hieß, dass bei Bestellung geliefert wird. Aber dass nun seit gestern die Lieferzeit als so lange deklariert wird, verärgert die Leute, die es bereits bestellt und bezahlt haben. Wer es noch nicht bestellt hat und sieht, wie lange die Auslieferung dauert, verliert das Interesse und bestellt lieber ein anderes Buch, was mich als Autor sehr enttäuscht und nicht weiter bringt. Die Information seitens des Verlages hinsichtlich der Auslieferung könnte besser sein, damit man weiß, wann und wohin die Reise geht. Es ist bei vielen Autoren sicherlich nicht so, dass er nur sein eigenes Buch in den Händen halten möchte, sondern der Sinn der Sache ist auch, dass es unters Volk kommt. Schließlich steckt eine Menge Herzblut in so einem Projekt, von dem man nicht möchte, dass es eine neue Leiche im Regal des Verlags wird. Ich bin gespannt, wann das Buch mich und die Besteller erreicht und werde wieder berichten.

Wickie2010  08.10.2013, 09:50

Engelsdorfer Verlag: Heute haben wir den 8. Oktober, mein Buch ist noch immer nicht bei irgend jemandem angekommen, der es bestellt/bezahlt hat, obwohl man mir versichert hat, dass die Büchersendung am 30.09. an die Besteller sowie auch an mich versandt wurden, dann wären die Bücher nun seit 9 Tagen unterwegs?? Ich hatte dem Verlag geschrieben, dass es fairer wäre, wenn man gleich von Anfang an dem Autor sagen würde, dass es vier oder mehr Wochen dauern wird, bis das Buch zur Auslieferung kommt. Am 18.09. schrieb mir Herr Hemman, dass das Buch beim Buchbinder ist und kurz vor der Fertigstellung ist. Also alles in Allem eine nervige Sache in der man von Woche zu Woche vertröstet wird. Ich bin gespannt, ob ich jemals mein Buch in Händen halten werde und natürlich auch die Besteller. Wie man das finden soll, kann jeder selbst entscheiden. Ich werde weiter berichten.

Wickie2010  08.10.2013, 16:39
@Wickie2010

Endlich! Heute sind zwei Bücher angekommen, die direkt beim Verlag bestellt wurden. Wann Amazon, Hugendubel etc. beliefert werden oder andere Buchhandlungen, wer weiß, abwarten.

Also, wenn man sich auf rd.10-12 Wochen nach Einreichung des Manuskriptes einstellt, dann weiß man wo man dran ist. und sollte so lange ausharren :-). Ca. 300 Euro muss man selbst einsetzen, das ist ok. Hierfür bekommt man 30 Kauf-Exemplare seines Buches ca. zum halben Preis des Verkaufspreises plus 5 Freiexemplare. Beinhaltet ist alles bis zur Fertigstellung des Buches