Kann man den Verlag wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was du vertraglich vereinbarst.

In der Praxis wird das nicht funktionieren, da auch ein kleiner Verlag gerne einen Kassenerfolg hat!

Wenn du bei einem Verlag ein Buch veröffentlichst, wird ein Vertrag mit dir gemacht, Und an den musst du dich halten.

Das kommt ganz darauf an, was in dem Vertrag steht und bei wem wie lange die Rechte liegen.

Es ist wie im Fußball. Wenn ein kleiner Verein einen sehr guten Spieler "produziert" (d.h. auswählt und fördert), wird er ihm keinen Stein in den Weg legen, zu einem größeren oder sogar sehr großen Verein zu wechseln. Der kleine Verein bekommt dann eine "Ablöse", d.h. eine Belohung dafür, dass er z.B. so eine gute Jugendarbeit gemacht hat.

Dein "kleiner Verlag" wird mit Dir sicher vor der Veröffentlichung einen Vertrag machen. Darin könnt Ihr, der Verleger und Du, alles vereinbaren, was ihr wollt, jedenfalls so gut wie alles. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du vereinbaren, dass ab dem 500.000-sten Exemplar alle Rechte an Dich zurückgehen. Das wäre schon ein Super-Mega-Bestseller. Der Verleger wird freundlich lächeln, weil er Dich für größenwahnsinnig hält, und unterschreiben. Damit sind Deinem finanziellen Glück keine Grenzen mehr gesetzt.