Kann man sein Buch veröffentlichen , auch wenn man kein Verlag gefunden hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toll, dass du ein Buch schreibst!

Wenn es dein erstes Buch ist und du noch keine Erfahrungen und Erfolge als Autor vorweisen kannst, dann ist es ganz normal, dass kein seriöser Verlag Interesse daran hat.

Aber es gibt reichlich Möglichkeiten für dich:

1.) Schritt:
Du kannst dein Buch zur Veröffentlichung bei verschiedenen Seiten im Internet hochladen, z.B. bei...

  • Wattpad
  • Fanfiction
  • Belletristica

Das sind Seiten, wo Tausende (junge) Autoren ihre Bücher und Geschichten veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

2.) Schritt:
Du kannst du deine Bücher selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Bookrix
  • Amazon Kindle KDP

3.) Schritt:
Wenn du dann irgendwann...

  • mehr Bücher geschrieben hast,
  • Erfahrungen gesammelt hast,
  • Erfolge hast bei Wattpad &Co
  • vielleicht sogar Erfolge hast mit Selfpublishing eBooks
  • erfolgreich bei Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teilgenommen hast
  • ...

...dann kann es vielleicht sein, dass irgendwann einmal ein seriöser Verlag Interesse haben könnte an dir und deinen Werken.
Aber bis dahin ist ein weiter Weg, den nur wenige schaffen.

Sogar solche Genies wie Astrid Lindgren und J.K.Rowling haben es in ihren ersten Jahren als Autorinnen nicht geschafft, dass ein Verlag ihre Werke akzeptiert hat und ihre Bücher in die Buchhandlungen gekommen sind.

4.) Zum Schluss:
Noch eine wichtige Warnung: Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst! Die nutzen die Situation, dass so viele Autoren verzweifelt einen Verlag suchen, rücksichtslos aus und zocken unerfahrene Autoren ab.
Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen den Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs.
Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und am Ende bleibt er sitzen auf hohen Kosten (im 5-stelligen Bereich) und Kisten voller Bücher, die niemand haben will.

Weiterhin viel Spaß beim Schreiben - und viel Erfolg!

Selbstverständlich kannst du das Buch auch selber verlegen. Wenn du das als richtiges Buch auf Papier haben willst ist das allerdings nicht ganz günstig.

Krissie454
Fragesteller

Ok, dankeschön !

Bei bod.de drucken lassen. Mit ISBN und E-Book-Möglichkeit.

Ich habe selbst schon auf Amazon mein eigenes E-Book ohne Verlag hochgeladen - nennt sich Amazon Kindle KDP, so weit ich weiß. Ging ganz einfach, hat nur lange gedauert, weil es viel zum Ausfüllen gab...

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen!

Liebe Grüße, Nattischlag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe bei bod.de veröffentlicht. Kostengünstig und nicht so kompliziert, wie bei Amazon KDP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung