Ein eigenes Buch veröffentlichen?

4 Antworten

Als allererstes, das praktisch allerwichtigste: Eine Veröffentlichung darf NICHTS kosten! Wenn der Verlag von dir Geld möchte, egal für was, ist er kein Verlag, sondern ein Druckkostenzuschussverlag bzw. Dienstleister. Das ist unseriös und davon sollte man absolut die Finger lassen!

Du hast neben einem Verlag auch die Option, des selbst zu verlegen, z.B über Amazon.

Nochmal: Eine Veröffentlichung kostet dich keinen Cent. Verlag kommt von "vorlegen" und wenn sie Geld wollen, oder dass du ihnen Bücher abkaufst - Finger weg.

aber hab null erfahrung.

Ja.

Als erstes solltest Du Dich informieren, in welches Verlagsportfolio Deine Art von Buch passt. Was das sein soll,

 eine Anthologie bei der ich auf jeder seite 'Zitate' geschrieben habe

erschließt sich mir noch nicht so richtig.

Es dürfte aber mit Sicherheit ein Nischenprodukt sein, also ein kleinerer Verlag. Schau also in Buchhandlungen oder im Netz, welche Verlage ähnliche Produkte anbieten.

Zeitgleich kannst Du schauen, welche Agenturen in Frage kämen, um Dich zu vertreten, falls das mit dem Direktkontakt mit dem Verlag nichts wird.

Währenddessen schreibst Du Dein Buch fertig, lässt es betalesen, lässt es mal eine Weile liegen, überarbeitest es dann einmal, und dann nochmal.

Derweil machst Du Dich schlau, die man Pitch und Exposé für sein Buch schreibt.

Und dann kannst Du loslegen. Viel Erfolg.

Ach ja, das was Winterlimonade geschrieben hat, stimmt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn du einem Verlag dein Buch schickst und der das Verlegen möchte, dann musst du absolut nichts dafür bezahlen. Und das mit den Treffen kommt immer auf den Verlag an, du kannst ja Mal googeln, welche Verlage es in Berlin gibt und dich ein bisschen über diese informieren. Denn nur weil ein Verlag dein Buch vielleicht nicht rausbringen möchte, kann es ein anderer sehr wohl tun.

Seriöse Verlage verlangen kein Geld vom Autor!
Aber: Seriöse Verlage sind sehr anspruchsvoll und wählerisch bei der Auswahl der Bücher, die sie veröffentlichen.
An Büchern von neuen, unbekannten Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können, haben seriöse Verlage normalerweise kein Interesse weil da erfahrungsgemäß nicht mit hohen Verkaufszahlen/Gewinnen zu rechnen ist.
Deshalb mach dir besser keine allzu großen Hoffnungen, dass du von einem seriösen Verlag angenommen wirst.

Hast du schon mal dran gedacht, dein Buch selbst zu veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook? Das geht z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Neobooks
  • Bookrix
  • Amazon Kindle KDP

Noch eine wichtige Warnung:
Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst! Die nutzen die Situation, dass so viele Autoren verzweifelt einen Verlag suchen, rücksichtslos aus und zocken unerfahrene Autoren ab.
Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen den Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs.
Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags. Die Bücher kommen gar nicht wirklich in den Verkauf, sondern der betrogene Autor bleibt sitzen auf hohen Kosten (im 5-stelligen Bereich) und Kisten voller Bücher, die niemand haben will.

Wie auch immer - viel Erfolg!