Wie kann ich mein Buch erfolgreich veröffentlichen?
Hallo Leute,
ich möchte in naher Zukunft ein eigenes Buch veröffentlichen. Leider habe ich in diesem Bereich bisher noch wenig Erfahrung.
Ich weiß zwar, dass man ein Manuskript an einen Verlag schicken kann, ob es dann aber auch angenommen wird, steht natürlich in den Sternen. Und es gibt sicherlich auch noch andere Wege.
Falls ihr selbst schon ein Buch veröffentlicht habt: Wie seid ihr vorgegangen?
Mir geht es nicht ums Geld. Mir ist es wichtig, Menschen zu erreichen.
Vielen dank :)
6 Antworten
Wenn du Verlage willst: Exposé + Leseprobe an passende (am besten kleinere) Verlage schicken.
Oder: Per Amazon KDP oder epubli im Selfpublishing veröffentlichen.
Ich schreibe Geschichten auf Wattpad, das ist ein Internetforum, mit vielen Autoren und einer großen Bandbreite an Lesern, wenn du dort erfolgreich wirst, kann auch die Webseite dich supporten und/oder an einen Verlag weiterleiten!
VG Gillianders
Danke für die Info :)
Um damit Erfolg haben zu können, wäre ein Verlag die sicherste Variante. Wenn der dein Buch nimmt, schaut er auch zu, dass es kein finanzieller Verlust für ihn ist.
Du kannst es natürlich über Autorenverlage veröffentlichen. Da zahlst du aber für alles selbst. Das lohnt sich nur, wenn du genug gespart hast.
Was heutzutage viele machen, ist die Veröffentlichung im Eigenverlag. Zum Beispiel über Amazon-Kindle. Aber wenn du da nicht gut darin bist, dein Buch zu bewerben, wird es keiner kennen und auch niemand kaufen.
Wenn du gut im Sozialen Netzwerken bist, kannst du es auch über Webseiten wie Wattpad veröffentlichen. Verlage sehen sich solche Seiten immer wieder an und gehen manchmal auf die Autoren zu, weil sie durch die Statistiken sehen, wie gut das Werk bereits ankommt.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Fifty shades of gray hat als Twilight-Fanfiction angefangen. Aufgrund der hohen Leserzahlen auf dem entsprechenden Forum, kam ein Verlag auf die Autorin zu und bot ihr an, das Werk zu veröffentlichen. Sie beauftragte einen Ghostwriter, den Text so umzuschreiben, dass er keine Urheberrechte mehr verletzt.
So ginge es auch bei anderen.
Aber meines Wissens nach, ist das völlig egal, solange du die Texte nicht direkt auf der Webseite tippst, sondern in einem eigenen Dokument und es dann auf die Webseite kopierst.
Zudem wollen die meisten Verlage, dass du eine Geschichte, die sie drucken würden, aus dem Internet löschst, was aber auch verständlich ist, wie ich finde.
solange du die Texte nicht direkt auf der Webseite tippst, sondern in einem eigenen Dokument und es dann auf die Webseite kopierst.
Das macht überhaupt keinen Unterschied. Veröffentlicht ist veröffentlicht.
Nur hast du dann die Datei, die eindeutig beweist, dass du das Manuskript geschrieben hast, bevor es veröffentlicht wurde, was nur möglich ist, wenn du der Urheber bist.
Ja. Das ist aber in dem Fall egal.
Und an der Urheberschaft von Büchern wird nur gaaaanz selten mal rumgemäkelt. Abgesehen davon, dass keiner, der das Schreiben wenigstens als Hobby ernst nimmt, direkt ins Netz schreibt.
Weil veröffentlicht ist, was veröffentlicht ist. Aber das sagte ich ja schon.
Ok, ich erklärst nochmal gaaanz langsam.
Ein bereits veröffentlichtes Buch aus Seiten wie Wattpad nimmt kein Verlag. Die paar Ausnahmen bestätigen die Regel. Egal, wie Du die Urheberschaft nachweisen kannst (was natürlich auch ohne "Manuskript" geht).
Wiederholung ist keine Erklärung.
Und du bist nach wie vor die Erklärung schuldig, warum das kein Verlag nehmen sollte.
Du solltest schon einigermaßen klar beschreiben, zu welchem Zusammenhang Du eine Auskunft willst.
Aber auch dafür gerne: Weil der Text "verbrannt". Wenn es einmal im Netz steht, dann ist es nicht mehr löschbar. Ein Buch wäre dann praktisch kostenlos verfügbar. Das spielt keine Rolle, wenn der Autor unbekannt ist und nicht bei einem Verlag veröffentlicht. Wenn nun aber ein Verlag hergehen würde und den Text als Buch veröffentlichen, dann muss er dafür Geld investieren (vorlegen, daher Verlag). Und wäre das Buch dann wirklich ein Renner, würde es sich schnell rumsprechen, dass es ja im Netz verfügbar ist.
Dass Verlage sich ein Bild von der Qualität eines Autors machen können, wenn er Texte im Netz hat, ist eine andere Geschichte. Aber ein Text, der auf Wattpad steht findet nur in gaaaanz wenigen Ausnahmefällen den Weg zu einem Verlag.
Das hab ich mehrmals.
Und was du da schreibst, ist Unsinn. Vor allem weil kaum ein Verlag ein Manuskript unverändert übernimmt. Es gibt fast immer Verbesserungswünsche von Seiten des Verlags.
Zudem: Das ist Werbung. Anstatt sich ins Hemd zu machen, dass das Buch kopiert und verfügbar gemacht worden wäre, bedeutet die bereits bestehende Fanbase eine sichere Kundschaft. "Euch hat die Webnovel gefallen? Hier ist das Buch dazu."
Nö, haste nicht. In der ersten Nachfrage ging es ums Urheberrecht.
Aber egal. Du hast ja so viel Ahnung vom Verlagswesen, da kann ich nicht mithalten. Ich bin da erst seit 40 Jahren dabei.
Schönen Tach noch.
Zuerst Zirkelschlüsse und dann Argumenti ad Verecundiam, die du auf dich selbst beziehst... Von jemandem, der wirklich seit 40 Jahren im Verlagswesen tätig wäre, hätte ich mehr erwartet.
Klar gibt es Wege, die sind aber oft nicht seriös. Es gibt genug Verläge, die sogar deine Einkaufsliste drucken und verlegen würden, solange das Geld stimmt. Die musst nämlich DU bezahlen. Und das kann teuer werden. Ich rate dir, die Finger davon zu lassen. Richtig beraten wirst du da nämlich auch nicht. Eine Bekannte von mir hat das mal so gemacht und mir ganz stolz ihr gedrucktes Buch gezeigt. Es wimmelte nur so von Rechtschreib- und Zeichenfehlern, die Story war total flach und unlogisch, das hätte kein seriöser Verlag genommen. Bzw. seriöse Verläge haben Leute, die Manuskripte gegenlesen und Korrekturvorschläge machen.
Es mag langwierig sein, aber an deiner Stelle würde ich mich nur an seriöse Verläge wenden. Und wenn dein Manuskript nicht genommen wird, weißt du halt, dass es zu schlecht ist und du es überarbeiten musst.
Darüber habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht und du hast natürlich recht.
Außerdem ist es mir sehr wichtig, dass mein Werk keine Fehler enthält. Eine Freundin, die in Deutsch wirklich gut ist, hat auch schon mal drübergeschaut.
Ich würde sagen, ich bin auf einem guten Weg.
Merci :)
"Autorenhandbuch" von Sylvia Englert.
Da steht alles drin, was man für die Veröffentlichung beachten sollte.
Für alles andere, gibt es entsprechende Schreibratgeber.
Ich hab mal gehört, dass seriöse Verläge nichts drucken, was schon im Internet veröffentlicht wurde. Weil es schwer ist, wegen dem Copyright oder so was. In Foren hat man ja in der Regel Nicknames, da zu beweisen, dass eine Geschichte wirklich von dir ist, sei echt schwer.
Ob das allerdings wirklich so ist, weiß ich nicht, weißt du da vl. mehr?