Kann man den Verlag wechseln?
Ich habe meinen ersten Roman bei einem noch sehr kleinen Verlag veröffentlicht. Allerdings bin ich mit diesem Verlag sehr unzufrieden und würde gerne den Verlag wechseln.
Im Vertrag besitzt der Verlag 5 Jahre die Rechte an meinem Roman.
Meine Frage ist also, ob ich danach diesen Roman bei einem anderen Verlag veröffentlichen kann? (sofern sie mich und den Roman haben wollen natürlich)
Und wie schwer ist es bei einem neuen Verlag unterzukommen?
Wie sind eure Erfahrungen mit eurem Verlag, oder habt ihr auch mal den Verlag gewechselt? Wenn ja wie und warum?
1.) Der Verlag, bei dem du bist – ist das ein Bezahl-Verlag? Also musst/musstest du den Verlag bezahlen für die Veröffentlichung?
2.) Wird dein Buch jetzt in Buchläden angeboten?
1. nein, mein Verlag ist kein DKZV. Ich muss nichts bezahlen.
2. nein, leider nicht. Nur bei Amazon und beim Verlag selbst. Das Ebook ist auf mehreren Plattformen erhältlich.
2 Antworten
Grundsätzlih ja. Wenn es keine Klausel gibt, dass sich die Rechte automatisch verlängern, wenn Du nicht fristgerecht den Vertrag kündigst. Deshalb am besten das Kleingedruckte lesen.
nach fünf Jahren , wenn nix sonst im Vertrag drinnen steht.
Bevor du dir aber die Mühe gibst, nach anderen Verlagen zu schauen, schau dir deine Verkaufszahlen an. Die werden mit Veröffentlichungen in einem anderen Verlag nicht zwangsläufig besser dann.
In der Zwischenzeit kannst du doch versuchen, selber Werbung für deinen Roman zu machen, hier weiss ich aber nicht, welche Klausel vereinbart worden sind. Du könntest z.Bsp. in der Stadtbücherein deiner Wahl Lesung vereinbaren usw. Aber mit allem durchforste deinen vertrag. Wenn du selber Werbung machst, käme das dem Verlag zu Gute...
Es kommt natürlich auch auf deine Gewinnmarge drauf an, ob sich Werbeanstrengungen deinerseits lohnen. Oder wie du da verhandeln kannst.