Verlag gesucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chancen, bei einem seriösen Verlag dein Buch zu veröffentlichen, sind mit einem sehr, sehr hohen Lottogewinn zu vergleichen.

Dein Traum begraben? Nein.

Lass es bei

https://www.bod.de/

drucken. Minimale Kosten bei maximaler Unterstützung. Keine Bücher für den Keller. Es werden so viele Bücher gedruckt, wie der Buchhandel bestellt. Mit ISBN und E-Book-Möglichkeit.

Wenn Du mit deinem Erstling Erfolg hast, dann geh mit dem zweiten Buch und den Verkaufszahlen des ersten Buches zu einem seriösen Verlag. Die Chancen stehen je nachdem gut, dass man Dich aufnimmt.

  • Bastei Lübbe
  • Baumhaus Verlag

Die sind gut.

Seriöse Verlage musst du nicht dafür bezahlen, dass sie dein Buch drucken. Es gibt zwar einige sogenannte Druckkostenzuschussverlage, die gerne veröffentlichungswillige Autoren umwerben und oft auch suggerieren, es sei normal, dass man für die Veröffentlichung zahlt, aber das stimmt nicht. Solche "Verlage" verlangen teils sehr hohe Summen für ein Buch, das niemals in einem Buchladen liegen wird, also wenn jemand Geld von dir möchte, lass es lieber. Ausführlicher kannst du dich zu dem Thema u.a. hier informieren: https://expertenbuch-schreiben.de/veroeffentlichen/druckkostenzuschussverlag/#:~:text=Links%20zu%20Druckkostenzuschussverlagen-,Was%20sind%20Druckkostenzuschussverlage%3F,ihr%20Buch%20ver%C3%B6ffentlicht%20zu%20sehen.

Bevor du dich daran machst, dich bei Verlagen zu bewerben, die wichtige Frage: Hast du deinen Roman überarbeitet? Mehrmals? Vielleicht Meinungen von Testlesern eingeholt? Verlage bekommen unzählige Manuskripte, die Chance, dass sie deines veröffentlichen ist auch mit hervorragendem Material nicht allzu groß, daher solltest du auf jeden Fall keine Rohfassung einreichen.

Wenn du das schon gemacht hast, dann kannst du dich auf Verlagssuche begeben. Wichtig: Schaue bei jedem (!) Verlag, was er auf seiner Website zum Einreichen von Manuskripten schreibt. Halte dich genau an die Vorgaben, was die Länge des Exposés (das ist eine kurze Zusammenfassung deiner Handlung) und der Leseprobe angeht.

Eine Übersicht über Verlage findest du u.a. hier: https://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Verlagsliste

Da sind jetzt nicht nur Fantasy-Verlage aufgelistet, aber du kannst einfach in der Spalte "Verlagsprogramm" schauen, wo Fantasy/Phantastik dabei steht.

Schau dir auch dann mal genau an, was für Fantasy der Verlag so im Programm hat, denn da gibt es auch Untergenres. Manche Verlage veröffentlichen z.B. eher High Fantasy, andere Urban Fantasy oder Romantasy. Wo du dich bewerben sollst, kann man dir also gar nicht so einfach sagen, ohne zu wissen, welche Art von Fantasy du geschrieben hast. Schau einfach bei den Fantasy-Verlagen, ob sie so ähnliche Bücher wie deines im Programm haben oder doch eher ganz andere und bewirb dich vor allem dort, wo das Programm zu dem passt, was du selbst schreibst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche Leserin

Verlage, die von den Autoren Geld dafür wollen, dass sie ein Buch veröffentlichen, sind unseriös. Davon rate ich ab.

Es gibt inzwischen viele Möglichkeiten, ein Buch ohne Verlag als E-Book zu veröffentlichen. Damit kenne ich mich nicht aus, aber mit dem Suchbegriff "Selfpublishing" müsstest du im Internet fündig werden.

Wenn deine Eltern dein Schreibtalent gern mit viel Geld unterstützen möchten, wäre das Schreibprogramm "Papyrus Autor" (kostet 200 Euro) vielleicht ein schönes Geschenk für dich. Das Programm bietet Rechtschreib- und Grammatikprüfung und Stilanalyse, die helfen einem beim Überarbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Das geht nicht einfach so, selbst gute Autoren müssen Jahrelang schreiben und Verlage anfragen bis diese bereit sind ein Buch zu veröffentlichen.

LiloSun
Fragesteller

Mir ist klar, dass das lange dauern wird, aber bei welchem Verlag soll ich anfragen?