Selbstgeschriebenes Fantasy Buch veröffentlichen?

4 Antworten

Warum denkst du denn, daß du unbedingt veröffentlichen MUSST?? Es gibt keine Autoren-Kontroll-Behörde mit einem Manuskript-Veröffentlichungszwang.

  1. Schreib erstmal dein Werk und vollende es.

  2. Dann schicke es bitte NICHT an einen Verlag!

Lege es in eine Schublade und schreib weiter. Wenn du alt genug bist und viel Talent hast und das Handwerk des Schreibens über viele Jahre des Übens und der persönlichen Weiterentwicklung verfeinert hast, nimm es dir wieder zur Hand, und dann mach was draus.

Ohne dich persönlich anzugreifen, aber als sehr junger Mensch fehlt einerseits die Ausdrucksfähigkeit in allen Facetten, der Wortschatz und andererseits die notwendige charakterliche Reife und Lebensweisheit, um etwas zu erschaffen, das wert wäre, in den Buchhandlungen der Welt zum Verkauf auszuliegen.

Es gibt viele sehr gute Schreibratgeber und zum Veröffentlichen das "Handbuch für Autorinnen und Autoren" von Sandra Uschtrin.

Bedenke jedoch, daß jeder seriöse deutsche Verlag (das sind die, die kein Geld vom Autor wollen) jedes Jahr 10.000e von Manuskripten eingesandt bekommt, von Leuten, die den gleichen Traum/Wunsch haben wie du. Die Verlage können die Masse an Papier, was da täglich reinkommt, gar nicht mehr bewältigen.

Du gehst in der Masse der eingesandten Manuskripte unter, es sei denn du bist herausragend gut. Und so gut wirst du nur, wenn du dich schreibend weiterentwickelst.

Wenn du noch nie ein größeres Werk geschrieben hast, musst du unbedingt mehr Schreiberfahrung sammeln. Dann such dir einen Literaturagent oder einen freischaffenden Lektor und lasse dein Werk auf Potenzial prüfen. Das kostet natürlich etwas, aber du hast eine fachliche Meinung, und das von Leuten, die sich damit auskennen.

Diese Antwort ist rein sachlich, ohne persönliche Wertung - bitte führe einen Realitätsabgleich durch!

erstmal solltest du das buch freundne, verwandten und bekannten geben, die es lesen und dir ihre meinung sagen.

zum anderen schau im buchladen mal welche verlage fantasyromane verlegen und schau dann auf der internetseite, ob sie manuskripte annehmen udn was man dann beachten muss.

zum anderen googel mal mit deinen eltern die begriffe eigenes buch veröffentlichen, was muss ich beachten oder so.

vorallem du musst nie etwas zahlen.

Wird schwierig... im Netz gibt es Seiten, auf denen die Verlage aufgelistet sind. Schaue dir zunächst die großen Verlage an, forsche nach, ob das von dir bediente Genre zum Verlagsprogramm gehört. Lass die Finger von Verlagen, bei denen Druckkosten- Zuschüsse verlangt werden. Das sind die Abzocker. Aber zuerst musst du deine Story perfekt haben: Manuskriptseiten 1800 Anschläge pro Seite, meistens 12pt Schrift, gut recherchiert, fehlerfrei (auch Logikfehler beachten!) Lass deinen Text von mind 3 Leuten, die was von Text verstehen, probelesen: (bloß keine Freundinnen nehmen! ) wenn sie dir Fehler aufzeigen: nicht eingeschleppt sein, sondern besser machen! LG und viel Erfolg, Elfi96