Mein buch veröffentlichen?

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tuen

verreisterNutzer  22.06.2023, 18:54

ich hätte gedacht du wärst 14? Aha.

Fragesteller

Aus geldgründen teilen meine Schwestern und ich uns ein gerät😊

4 Antworten

Nein, keinen.

Für Jung-Autoren ist die Möglichkeit, von einem seriösen Verlag angenommen zu werden, mit einem sehr hohen Lottogewinn zu vergleichen.

Ich habe mich intensiv mit dem Buchhandel auseinandergesetzt. Hatte selber auch einen Buchladen.

Deinen Traum musst Du trotzdem nicht begraben.

https://www.bod.de/

Für ganz wenig Geld, die Eltern helfen sicher, kannst Du dein Buch drucken lassen. Mit ISBN und E-Book-Möglichkeit.

Wenn dein Buch Erfolg hast, schreibst Du ein zweites Buch und gehst mit deinem Erfolgsbuch und dem Nachfolgewerk zu einem Verlag. Die Chancen sind dann um ein x-faches grösser angenommen zu werden.

Viel Glück!

Jeder richtige Verlag bezahlt den Autor bei Erfolg, das Problem ist es einen Verlag zu finden. Wenn du es versuchen willst, kannst du ein Exposé schreiben und es Verlagen schicken.

Ich empfehle es aber eher, dir erstmal einen Namen auf Wattpad aufzubauen und mit mehr Erfahrung und einer Community wirst du später mehr Erfolg mit der Verlag suche haben

Toll, dass du ein Buch geschrieben hast!

Du kannst dein Buch zur Veröffentlichung bei verschiedenen Seiten im Internet hochladen, z.B. bei...

  • Wattpad
  • Fanfiction
  • Belletristica

Das sind Seiten, wo Tausende jugendliche Autoren ihre Geschichten und Bücher veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

Als weiteren Schritt kannst du Bücher selbst veröffentlichen als Selfpublishing eBooks, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Bookrix
  • Amazon Kindle KDP

Und wer weiß, was dann irgendwann mal aus dir und deinen Büchern werden kann, wenn du...

  • mehr Erfahrungen gesammelt hast,
  • mehrere Bücher geschrieben hast,
  • immer besser wirst,
  • Erfolge hast bei Wattpad &Co,
  • vielleicht sogar Erfolge hast mit Selfpublishing eBooks,
  • mal bei Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teilnimmst,
  • ...

Dann kann es vielleicht sein, dass irgendwann einmal ein seriöser Verlag Interesse an deinen Büchern haben könnte.
Aber bis dahin ist ein weiter Weg, den nur wenige schaffen

Wenn du jetzt schon davon träumst, dass gleich dein erstes Buch von einem Verlag angenommen, gedruckt und in den Buchläden zum Verkauf angeboten wird, da mach dir mal besser keine unrealistischen Hoffnungen.
Das ist der Wunschtraum aller Hobby-Autoren, aber so einfach läuft das nicht am hart umkämpften Buchmarkt.

Sogar solche genialen Autorinnen wie z.B. Astrid Lindgren und J.K.Rowling hatten in ihren Anfängerjahren keine Chance bei Verlagen und erst nach mehreren Jahren und mehreren geschriebenen Büchern wurden sie endlich von einem Verlag angenommen.

Viel Erfolg!

=========================

Zum Schluss noch eine wichtige Warnung:

Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst! Die nutzen die Situation, dass so viele Autoren verzweifelt einen Verlag suchen, rücksichtslos aus und zocken unerfahrene Autoren ab.
Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen den Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs.
Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und am Ende bleibt er sitzen auf hohen Kosten (im 5-stelligen Bereich) und Kisten voller Bücher, die niemand haben will.

Fragesteller

Aber was wenn dort jemand mein Buch klaut?

Rubezahl2000  13.06.2023, 23:04
@12345772

Meinst du bei Wattpad?
Warum sollte da jemand klauen?
Viele Tausende Bücher von Tausenden Autoren gibt's da zur freien Ansicht. Macht doch nicht viel Sinn, da irgendwas zu klauen.
Übrigens: Das Urheberrecht an deinem Buch hast du sowieso, weil du es selbst geschrieben hast.

schicke eine zusammenfassung deines romans an möglichst viele verlage - und hoffe, dass eine positive reaktion kommt. über dein honorar soll am besten ein erfahrener fachanswalt verhandeln. sonst wirst du übern tisch gezogen