Gleicher Buch Cover erlaubt?

3 Antworten

Wenn der andere Roman und dessen Cover ebenfalls von Dir ist, gibt es keine Probleme. Ansonsten solltest Du Dir ein anderes Cover überlegen. Der Künstler, der das andere Cover erstellt hat, könnte Dir sonst geistigen Diebstahl vorwerfen, wenn Dein Cover dem seinen zu sehr ähnelt. Das könnte dazu führen, dass Dein Buch nicht verkauft werden darf, bis Du ihm ein neues Cover gegeben hast, dass sich deutlich von dem des Klägers unterscheidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
TresWayn
Fragesteller

Wie sehr darf es sich ähneln, wenn man das beantworten kann?

Janaki  28.12.2023, 18:45
@TresWayn

Je unähnlicher, je besser. Nur andere Farben zu wählen, das Motiv aber ansonsten gleich zu lassen, reicht z.B. definitiv nicht aus.

Das dürfte aufgrund des Urheberrechts nicht erlaubt sein.

Nicht erlaubt nach UWG.

TresWayn
Fragesteller

Wie sehr darf es sich ähneln, wenn man das beantworten kann?

AnglerAut  28.12.2023, 18:29
@TresWayn

Man darf Buch 2 nicht deswegen kaufen, weil Buch 1 gut und bekannt ist.