Das selbe Buch aber andere Cover wieso?

6 Antworten

Achte mal darauf, welche Auflage es ist. Manche Bücher bekommen einfach bei neuen auflagen neue Cover.

Dann schau, ob es einen Herausgebe gibt. Einen Verlag oder so. Manchmal wechseln Autoren den Verlag oder veröffentlichen selbst. Dann ändert sich oft das Cover.

Ein anderes Cover kann die verschiedensten Gründe haben: Anderes Erscheinungsjahr, anderer Verlag, andere (Achtung: Bibliothekarsdeutsch!) "Manifestation" (also, ob Hardvover, Taschenbuch, Hörbuch ... was auch immer) oder jede nur denkbare Kombination davon.

Am Inhalt des Buches ändert sich deshalb nichts - und wenn, dann muss das entsprechend in der Auflagebezeichnung gekennzeichnet werden: Da steht dann so etwas wie

  • 2., korrigierte Auflage;
  • 5. Druck der für den Schulunterricht gekürzten Auflage ...

was auch immer. (Fettschreibung von mir)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Abgesehen vom Cover gibt es sicher auch unterschiede zwischen den Buchformaten. Bei Hardcovern sind auch die Preise höher als Taschenbuchformate. Und mit der Zeit werden Bücher neu aufgelegt, weil man zb. bei den Texten Korrekturen gemacht wurden oder eben jemand meinte das man das Buch neuauflegen soll damit Sammler die Bücher neu kaufen um einheitliche Bücher im Regal zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Manchmal ändert sich das Cover nach ein paar Monaten oder Jahren. Man will ein anderes Design, es kommt nicht gut an oder es ist einfach zu schlecht. Deswegen ändern Verlage dies manchmal.

L.g. Jan

Keine Panik, meistens ist es das gleiche Roman.Such lieber gezielt nach der ISBN Nummer oder Vergleiche im Internet die Leseproben.Glaub mir , ich habe 2 Bücher mit unterschiedlichem Cover , war aber die gleiche Geschichte 😉