Wie bringt man sich dazu ein Buch zu lesen?

7 Antworten

Das klingt so als würde jemand, der grade mal das Schwimmabzeichen "Seepferdchen" hat, sich vornehmen schon in einer Woche quer durch den Baggersee der Heimatstadt durchschwimmen zu wollen.

Du nimmst dir, in zu kurzer Zeit, viel zu viel vor - und bürdest dir dadurch eine viel zu große Erwartungshaltung selbst auf. Es wird zur Last, nicht zur Lust. Es wird zum "Muss", von Entspannung und Inspiration fehlt dann jede Spur.

Fang mit leichter Lektüre an. Mit kurzen Geschichten zu einem Thema das dich interessiert oder das du lustig findest. Ein Reisebericht von jemandem der mit dem Motorrad oder dem Rad verschiedene Länder bereist, beispielsweise. Oder ein Buch von beispielsweise Torsten Sträter (da kann man sich von Kapitel zu Kapitel oder von großem Absatz zum nächsten großen Absatz durchlesen und hat nebenbei etwas zum Schmunzeln). Oder eine Biographie eines Küstlers (Musik, Schauspiel, etc) den du magst.

Ein ganzer Roman - und dann auch noch innerhalb einer Woche durchgelesen haben wollen - ist da echt zu heftig für den Anfang. Gut, ich würd (wenn ich zwischendrin genug Zeit habe) ein solches Buch in 3 Tagen durchlesen - aber ich lese seit 40 Jahren sehr viel/ sehr gerne/ recht zügig.

Setze dir kleine Ziele, sonst ist die Gefahr groß das du dich nur selbst so unter Druck setzt das "null" von der Story des Buches in deiner Erinnerung hängen bleibt und du dich dabei ertappst das du den Handlungsverlauf im Laufe des Lebens (edit: Lesens) aus den Augen verlierst.

Oh und "das" kann selbst geübten Viellesern passieren. Denn nicht jedes Buch packt einen. Ich habe im Laufe der Jahre einige Bücher irgendwann genervt beiseite gepackt und nie wieder angerührt.

Hey :-)

Such dir einfach einen guten Zeitpunkt und einen ruhigen privaten Ort, an welchem du dich wohl fühlst. Daraufhin solltest du dein Buch natürlich dabei haben und dir einfach in den Kopf setzen, dass jedes Buch irgendwo einen Mehrwert für einen hat. Es ist sinnvoll Bücher zu lesen und denke darüber, wie als wäre es eine andere Freizeitaktivität, die die Zeit schnell vergehen lässt.

So gehst du dann durch die Seiten und liest aufmerksam, ohne etwas zu überspringen gehst du langsam über jede Seite. :-) Du musst keine 30 Seiten an einem Tag lesen, es genügend 2 bis 3, solange du das Buch irgendwann beendest, wann es dir recht ist.

Auch auf Reisen eignet sich ein Buch perfekt! Wie gesagt setz dir den Gedanken in den Kopf, dass du etwas Produktives für dich tust und es sinnvoll ist, ein Buch zu lesen. :-)

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte, falls du mehr Tipps brauchst, sag Bescheid. ( ^ω^ )

Also mich treibt eine innere Wissbegierde dazu

Ich kenne das selber.

Ich empfehle dir dich an einen Schönen Ort wie an ein Fenster in dein Zimmer oder an irgend einen anderen Ort den du mit etwas gutem verbindest setzt, dabei etwas ruhig e Musik hörst und vlt etwas leckeres isst.

Dadurch empfindest du das lesen auch automatisch mit etwas schönem.

und jetzt will ich das Buch in wenigen Tagen durchgelesen haben.

Wieso? Damit machst du dir doch nur selber genau so einen Druck wie damals deine Lehrer/Eltern. Hör auf dich dazu zwingen zu wollen und lies einfach, wenn du gerade Lust darauf hast