Buch “haunting Adeline” okay für 14 Jährige?

Du solltest es nicht lesen 47%
Es ist okay für dich zu lesen 40%
Etwas anderes 13%

15 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Du solltest es nicht lesen

Du musst wissen das Haunting Adeline ein dark romace Buch ist und das nicht ohne Grund. Diese Genre ist grundsätzlich immer mit einer Altersempfelung von 18 Jahren versehen. Das liegt daran das viele das was sie lesen auf die Realität übertragen. Bei dark romance wird Gewallt an sich "verherlicht" und es kommt zu sexualisierter Gewallt. Man sollte diese Bücher also nur lesen wenn man einen fiktiven Roman von der Realität unterscheiden kann.

Wenn du gerne was mit dark romace lesen willst warte am besten noch 1-2 Jahre und fang dann mit was anderem als Haunting Adeline an. Dan kannst du gucken ob du sowas wirklich magst. Wenn du dir also nicht zu 100% sicher bist das du das was du liest von der Realität unterscheiden kannst lese es einfach nicht. Ich weiß das viele das trotzdem machen aber man sollte sich einfach trotzdem Sicher sein das man das Gelesene nicht auf die Realität überträgt da diese Bücher in einer realistischen Umgebung spielen.

Ich selbst lese auch dark romance und das auch gerne aber ich weiß das ich diese Bücher zu 100% nicht mit der Realität in Verbindung bringe. Ich hab mit 15 mit Dark romace angefangen aber mich auch so wie du mit 14 schon dafür interessiert. Es ist vollkommen inordnung wenn du bereits in deinem alter Dark romance liest, du musst dir nur bewust sein was du da gerade liest und das du diese bücher auf gar keinen fall auf die Realität übertragen solltest. Wenn du also dark romance lesen willst kannst du das natürlich machen, ich würde dir aber trotzdem empfelen nicht mit dem Buch anzufangen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße Calathea

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne
Du solltest es nicht lesen

Du musst wissen, dass Dark Romance nichts mehr mit der Realität zu tun hat, auch wenn es vielleicht in einer realistischen Umgebung spielt. Die Gefahr in deinem Alter ist es, das Ganze trotzdem in die Realität zu übertragen und dadurch ungesunde Moralvorstellungen und Erwartungen ans Liebesleben zu haben, die du auch nicht mehr so leicht los wirst.

Die Altersempfehlung für sowas ist laut meinem Wissensstand ab 18, da das Gehirn dann ausgereift genug sein sollte, um Dark Romance und Realität klar voneinander trennen zu können. Allerdings gilt das natürlich auch nicht für jeden.

Doch das einzuschätzen, ist eben schwierig und ich würde da an deiner Stelle lieber warten, bis ich mir hundertprozentig sicher bin, dass ich dafür bereit bin, bevor du erst im Laufe des Buches merkst, dass du es doch noch nicht bist und es dann schon zu spät ist.

Ich glaube, dass sich mittlerweile einfach viele junge Menschen als reif einstufen und dadurch schon viel früher Erfahrungen machen, als es eigentlich für sie gut wäre. Dabei hat das gar nichts mit "unreif sein" zu tun, gewisse Erfahrungen noch nicht zu machen oder in dem Fall noch nicht in solche Themen in Büchern einzusteigen. Es zeigt eher, dass du weißt, wozu du bereit bist, und das ist generell eine wichtige Erkenntnis im Leben.

Es ist okay für dich zu lesen

Heyyy also ich hab das Buch das erste mal mit 13 gelesen und bin ein totaler Fan davon ich kann nur sagen es lohnt sich reinzulesen ja es ist ziemlich düster aber noch in einem okayen Bereich meiner Meinung nach du kannst das Buch ja jeder Zeit weglegen wenn es zu schlimm wird :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist okay für dich zu lesen

Bin 13 und habs gelesen, gutes Buch

Klar, sind die Altersempfehlungen meist durch die Trigger dann in höheren Altersabschnitten aber finde wenn du mental ganz gut drauf bist, wäre es kein Problem

Aber nur wenn dann

Woher ich das weiß:Hobby – eif Beste 📖🤍
Es ist okay für dich zu lesen

Hey,

ich selber (14) lese Haunting Adeline und finde es mega. Du musst selber wissen wie es für dich ist. Kannst du mit solchen Themen umgehen?.Wenn ja solltest du es dir unbedingt durchlesen. Ich feiere es total. Kann ich nur weiter empfehlen. Da die Deutsche Übersetzung aber ein bisschen falsch u. Nicht so toll ist solltest du es auf englisch kaufen.Nichts für schwache nerven !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung