Wie liest man ein Buch?

6 Antworten

Hallo!

Also ich probiere immer viel Zeit fürs Lesen zu schinden. Meistens lese ich Bücher an einem Tag. Aber ich habe auch ein sehr schnelles Lesetempo. Dem Autor erscheint es nicht respektlos. Er ist froh, dass jemand sein Buch kauft, begeistert und das man es liest.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Lesen und habe schon sehr viele Bücher gelesen

Hallo!

Also da ich noch ein Kind bin, sehe ich es mal aus meiner Sicht.

Ich finde, es kommt immer auf das Buch an. Wenn ich jetzt ein interessantes Buch mit viel Action vor mir habe, werde ich es in einem Nachmittag auslesen.
Wenn sich das Buch aber in die Länge zieht, kann es schon sein, dass ich über einen Monat daran lese. Es kommt immer auf die Handlung an.
Ein Buch habe ich zB einmal angefangen, es zwei Jahre liegen lasse und erst dann weitergelesen.
Ich lese meistens mehrere Bücher parallel und muss dann irgendwie von einem zum anderen switchen. Für das eine brauche ich dann ein Monat, für das andere nur zwei Tage.

Zurück zu der eigentlichen Frage. Wieso ist es respektlos, an einem Buch 9 Tage zu lesen? Vielleicht geniest man das Buch einfach nur. Meine Schwester hat zB für ein Buch zwei Wochen gebraucht und es trotzdem geliebt.
Dem Autor wird es wahrscheinlich egal sein, wie lange du es liest, Hauptsache, du kaufst es.

  1. Ich denke, dass du einfach lesen solltest und nicht darüber nachdenken solltest
  2. Ich lese einfach, wann ich Zeit habe. Wenn ich Lust habe, nehme ich das Buch in die Hand und lese.
  3. Es kommt auf die Buchlänge und den Inhalt an

Ich hoffe, ich konnte helfen! LG Aliquis

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne!

Ich bin Buchhändlerin, daher erübrigt sich die Frage :D Ich werde leider nicht fürs lesen bezahlt und während der Arbeit darf ich das auch nicht - sonst würde ich mehr schaffen.

Daher lese ich in der Pause während dem Essen und Abends nur wenn ich wirklich Lust darauf habe. Im Zug auch, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Ich habe allerdings vor kurzem ein Buch innerhalb eines Tages durchgelesen (meinem freien Tag), weil ich es endlich durch haben wollte und ich kann es nicht empfehlen. Eine Woche finde ich einen guten Zeitraum, dann packt man sein Hirn nicht komplett voll und hat Zeit das gelesene zu verdauen. Kommt natürlich auch drauf an, ob es ein Sachbuch oder ein spannender Roman ist.

Wenn es etwas ist, das ich für mich privat lese und mir besonders Spaß macht, dann ziehe ich es gerne etwas in die Länge, da mir das Buch besonders gefällt und ich nicht will dass es schon so bald zu Ende ist. Allerdings packt mich dann auch meist das Fieber und ich verschlinge es in einem Stück innerhalb weniger Tage!

Beides ist wunderbar!

Bonn86
Fragesteller

Ich freue mich, dass du einen Kommentar geschrieben hast. Da Sie ein erfahrener Mensch sind, möchte ich Sie noch etwas fragen. Mein Interesse konzentriert sich auf das Lesen von Geschichtsbüchern. Finden Sie es schlecht, solche Bücher am Stück zu lesen, weil wichtige Details vergessen werden? Denken Sie auch, dass eine längere Lektüre des Buches dazu führen kann, dass das Wesentliche verloren geht und einige wichtige Details wieder ausgelassen werden? Bei der Lektüre von Romanen bin ich deutlich entspannter eingestellt, bei der Lektüre von Sachbüchern bin ich jedoch vorsichtiger.

RoterKiwi  23.04.2024, 23:19
@Bonn86

Ich denke, solange man noch Interesse am Thema hat und nicht gerade ein halbes Jahr zwischen dem letzten Lesen liegt, sollte das längere Lesen fast besser sein. Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein ganzes Sachbuch komplett durchgelesen, daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Wenn es um eine Biographie geht dann kann man die eher wie einen Roman lesen, sollte es etwas sein aus dem man aktiv lernt, sollte man regelmäßig daraus lesen, denke ich. Das beste Beispiel das ich habe sind Sprachlernbücher u.ä. Aber es ist letztendlich so, dass jeder lernt/liest wie er es am besten kann. Man sollte sich nicht schlecht fühlen nur weil man etwas zu schnell gelesen hat. Man kann es ja immer wieder lesen : ) Ich hoffe das hilft!

Bonn86
Fragesteller
@RoterKiwi

Vielen Dank für Ihren Kommentar! Es hat mir wirklich geholfen. :)

Es ist gar kein Problem, für ein Buch länger zu brauchen, das ist keine Kränkung für den Autor, sondern eigentlich verwendest du ja mehr Zeit für das Lesen des Buches und denkst vielleicht häufiger über den Inhalt nach, was ja von Respekt vor Autor und Buch zeugt.

Viel Spaß beim Lesen!
LG
Chaka2024

Das ist ganz verschieden. Mal lese ich es in einem durch, mal brauche ich einen Monat weil ich viel zu tun habe. Das ist doch nicht respektlos.