Was haltet ihr von diesen Büchern von Heinrich Böll?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Andere Meinung 25%
Nein 17%

4 Antworten

Andere Meinung

Ich kenne die Bücher zwar nicht, kann dir aber generell für Buchrezensionen die Website LovelyBooks sehr empfehlen. Bevor ich mich für ein Buch entscheide, schaue ich mir dort an, was andere Leser dazu schreiben. Du findest dort sehr viele Rezensionen zu allen möglichen Büchern. Mir helfen die immer sehr. Du kannst aber auch selber Bücher dort rezensieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
Andere Meinung

Die Bücher von Heinrich Böll stammen aus einer anderen Zeit, die heutzutage teilweise nur noch schwer zu verstehen ist und auch als solches mittlerweile vielleicht weniger interessant sind. Selbst wenn sie sicherlich ihren Wert haben, etwa auch das letzte Werk Frauen vor Flußlandschaft.

Früher waren die Bücher Schullektüre. Sie sind aber entsprechend eher anspruchsvoll zu lesen und wenn überhaupt noch, dann für die Oberstufe. Ähnlich wie die Bücher von Wolfgang Koeppen (Das Treibhaus, Tauben im Gras).

Falls man sich für diese Zeit interessiert, vermitteln sie dafür ein Gefühl bzw. sind sie dafür eben mehr oder weniger typisch. Ansichten eines Clowns fand ich mehr oder weniger trocken und altbacken. Später geschriebene Romane über die Vergangenheit (etwa von Peter Prange, Ulla Hahn oder Katharina Fuchs) sind zweifellos zugänglicher, weil sie eben die heutige Perspektive berücksichtigen.

Die verlorene Ehre der Katharina Blum ist vielleicht am ehesten lesenswert, weil der Roman unabhängig vom damaligen Konflikt eine mediale Hexenjagd und Hetze gegen vermeintlich Schuldige zum Thema hat und sich mit Boulevard-Berichterstattung und öffentlicher Vorverurteilung kritisch auseinandersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Janaki bestätigt
Ja

Lesenswert sind die Bücher von Böll auch für junge Menschen sicherlich. Da es um Gesellschaftskritik geht, spielt der "Zeitgeist" aber eine nicht unbedeutende Rolle. Und der ist für dich natürlich Historie.

Ja

es sind sehr interessante Bücher, heutzutage allerdings gesellschaftlich etwas überholt