Was versteht Heinrich Böll unter der Trümmerliteratur?

1 Antwort

"Trümmerliteratur" ist ein allgemeiner Begriff für die deutsche Literatur 1945 bis etwa 1950. Themen waren die Kriegsniederlage, die Toten, Vermissten und Verwundeten, die schlimmen Auswirkungen des Krieges und das Leben in den Trümmern deutscher Städte. Der Stil war der absolute Gegensatz zur pathetischen, übersteigerten und aufpeitschenden Sprache der Nazis: sachlich, einfach, kühl, direkt. Alles Ideologische, Utopische wurde gemieden, es ging um die ehrliche, ungeschminkte Beschreibung der harten, illusionslosen Zeit. Die missbrauchte Sprache sollte wieder vertrauenswürdig werden.

Unbekannt190420  07.02.2021, 19:24

Ich meine aber wenn er meint also für wen er eig die Menschen auf der Brücke zählt