Was kann der Tourist vom Fischer lernen?

Timo1234w5  07.01.2021, 21:51

Ist das die Anekdote mit dem Fischer, der sich in seinem Boot ausruht und dann vom Touristen angesprochen wird? 🤔

linda254
Fragesteller

Ja, genau die meine ich.

4 Antworten

Weniger kann mehr sein.

Der Tourist hat seine Vorstellungen von einem Leben im Reichtum. Villa, schicker Wagen, Vermögen. Wenn man das hat, dann kann man es auch geniessen.

Für den Fischer macht das nicht den Sinn des Lebens aus. Sonne, Wind, Ruhe und Meer - das ist es, was er schätzt und liebt. Das alles bekommt er auch noch kostenlos. Er braucht dazu kein Vermögen.

Vermeidbar ist dabei auch noch den Stress, den es verursachen würde, wenn er den Vorstellungen des Touristen entsprechend handeln würde.

Er kann lernen, dass der Fischer für immer gesund und arbeitsfähig ist, nie zu alt zum Fischen wird, und deshalb nicht für seine Zukunft vorsorgen muss. Er lernt außerdem, dass es besser ist von der Hand in den Mund zu leben, als sich etwas aufzubauen.

Oder was deine Lehrerin/Lehrer gerne hören möchte: Dass er jeden Moment in dem er satt und gesund ist genießen soll und sich nicht unnötig um die Zukunft sorgen soll.

Der Tourist kann vom Fischer lernen, dass Reichtum nicht alles ist, dass man manchmal Dinge ohne großen Reichtum schneller erreichen kann, als wenn man nach Reichtum strebt.

Dass nicht jeder Mensch ein Geldgeier ist.

Die Geschichte drumherum ist nur eine von einigen möglichen Varianten.