Was konkret versteht ihr unter dem Wort "Böller"?

7 Antworten

Längliche, zylinderförmige Knallkörper. Alles andere sind Raketen, Batterien, Fontänen oder was auch immer, aber keine Böller.

Und natürlich Böllerschützen mit einer Kanone.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Aus einer Böllerkanone werden bei feierlichen Anlässen Salutschüsse (= Böller) abgegeben. Diese Böller sind laut zu hören.

Bild zum Beitrag

Andere Böller sind vor allem zu Silvester, aber auch bei anderen festlichen Anlässen, die Feuerwerkskörper, deren wesentlicher Effekt darin besteht, laut zu knallen. Wenn man schöne Lichteffekte am Nachthimmel erwartet, wird man enttäuscht.

 - (Deutsch, Sprache, Philosophie und Gesellschaft)

Einen Knallkörper der einen lauten kurzen Knall und womöglich einen Lichtblitz erzeugt.

Meine Meinung dazu ist folgende, wehe dem der mir damit zu nahe kommt!

Alles, was du an Silvester zündest, dessen hauptsächliche bzw. einzige Wirkung ein lauter Knall ist.