Wie Inhalt des 1. Bandes bis zum Erscheinen des 2. Bandes merken (Bücher)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe mir die wichtigsten Stellen sowie Personen und ihr Verhältnis zueinander raus.

Nicht selten passiert es, dass ich Stellen wichtig finde, die im Internet gar nicht aufgeführt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.
MonaLisa557
Fragesteller

Habe ich jetzt auch angefangen.

Ich lese als als eBook und dort kann ich mir Stellen makieren und Notizen dran machen.

Beim 1. Kapitel hat das gut funktioniert. Ich makiere mir die Stellen die mir wichtig sind und scheibe ggf noch kurz Einzelheiten zu Personen evt hin.

Dann brauche ich, wenn Band 2 kommt, nur die Notizen anschauen und mir das einmal durchlesen.

Desparativum  13.05.2023, 22:03
@MonaLisa557

So bleibt mir nicht mehr, als dir viele vergnügliche Lesestunden zu wünschen! 👍😊

Ich habe eigentlich ein ganz gutes Gedächtnis. Wenn ich mich aber wirklich nicht mehr erinnere, schaue ich einfach nochmal ins Buch rein. Also ich lese es nicht nochmal ganz (außer ich habe gerade sehr viel Zeit und Lust dazu), sondern nur noch mal die letzten paar Seiten, oder hie und da ein paar Sätze, dadurch kommt die Erinnerung meistens zurück.