Wie wichtig ist euch das Cover des Buches?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein das Cover ist sehr wichtig 52%
Lese es auch obwohl das Cover hässlich ist #nurderCharakterzählt 20%
Ähm Halllo jaaaa 16%
Mir doch egal 12%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein das Cover ist sehr wichtig

Das Cover ist schon von großer Bedeutung. Es sollte zusammen mit dem Titel zum Buch passen, es charakterisieren helfen, potentielle Leser ansprechen und Interesse wecken. Am Ende wird es mit dem Buch bzw. einer Romanreihe quasi als eine Art "Marke" verbunden.

Sicherlich zählt am Ende der Inhalt. Das reicht vielleicht bei Fortsetzungen oder neuen Romanen bekannter Autoren. Aber selbst da ist eine gute Covergestaltung wichtig und eben Teil der für ein Buch gemachten Werbung.

Gerade für neue Bücher halte ich das Cover für ganz wichtig, um überhaupt die notwendige Aufmerksamkeit zu bekommen. In der Auslage oder im Schaufenster einer Buchhandlung ist eben ein Hingucker notwendig. Näher interessieren wird man sich eher für ein Buch, wenn einen das Cover anspricht.

Gute und interessant erscheinende Bücher kauft man sicher auch unabhängig vom Cover. Wobei man ein Buch ohnehin erst richtig beurteilen kann, wenn man es gelesen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jemals
Fragesteller

DANKESCHÖN

Nein das Cover ist sehr wichtig

Ohne ein "schönes", interessantes Cover werde ich meist gar nicht erst auf ein Buch aufmerksam. Es sei denn, es wurde mir empfohlen, o.Ä.

Das Cover dient dazu, das Interesse eines möglichen Lesers zu wecken, doch wenn mich das Cover nicht anspricht, würde ich wahrscheinlich auch nicht groß interessiert sein und den Klappentext lesen.

Natürlich zählt der Inhalt und man sagt ja auch, dass man "kein Buch nach dem Einband beurteile[n]" sollte, doch trotzdem ist das Cover das erste, das man vom Buch zu Gesicht bekommt und das, was meiner Meinung nach letztlich ausmacht, ob es Aufmerksamkeit bekommt oder nicht.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
Mir doch egal

Das Cover spielt bei der Erstauswahl der Bücher eine Rolle.

Stehe ich in einer Buchhandlung, dann achte ich zuerst auf das Cover (Bild, Titel und Untertitel). Ist das i. O., dann folgt der Text auf der Rückseite des Buches.

Sprechen mich diese Informationen an, dann folgt der Blick ins Buch. Zuerst die ersten Seiten, dann falls mich das nicht so begeistert, ein paar Seiten in der Buchmitte.

Ein anderes Kriterium ist ein Autor der mir gefällt. Da muss mich das Cover gar nicht ansprechen. Wenn der Rest stimmt, dann ist das Buch gekauft.

Nein das Cover ist sehr wichtig

Ist mir sehr wichtig, sagt aber bei bestimmten Autoren nichts aus. Es gibt wirklich sehr gute Bücher wo das Cover altbacken, fast schon abschreckend wirkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!
Nein das Cover ist sehr wichtig

Mir ist das Cover sehr wichtig. Ich lese als erstes immer die Bücher mit schönem Cover und tollem Klapptext.

Woher ich das weiß:Hobby