Wie wählt Ihr Eure Bücher aus? Was spricht Euch an?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

3. Klappentext / Inhalt 53%
1. Cover / Optik / Farbgebung 40%
2. Buchtitel 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Cover / Optik / Farbgebung

Zuerst muß mich das Cover ansprechen. Dann lese ich den Klappentext. Wenn beides passt, dann die ersten 1-2 Seiten. Dann nehme ich es mit oder nicht. Wenn ich immer noch unentschlossen sein sollte, notiere ich Titel und Autor um es gegebenenfalls wiederzufinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klappentext... joa... nicht unbedingt. Es ist ein Ablauf mehrerer Punkte, die ich durchgehe. Man geht schließlich nicht in den Buchladen und nimmt jedes Buch aus dem Regal und liest sich den Klappentext durch. Das Cover ist das A und O! DAS entscheidet, ob ein Buch in die Hand genommen wird (oder im Internet angeklickt wird), um genauer untersucht zu werden.

Wenn ich im Laden stehe und da liegen 500 Bücher vor mir, dann schaue ich nach dem Cover. Wenn ich den Blick über die Regale streifen lasse, wo bleibe ich hängen? Cover, Farbe, Abbildung ect. dann lese ich den Titel. Spricht mich das alles an, DANN und nur DANN nehme ich es in die Hand und lese den Klappentext durch.

Wenn der interessant ist, (und das Buch nicht in Folie gepackt) lese ich die erste Seite, oder auch zwei. Wenn mich der Schreibstil dann auch noch überzeugt, dann kaufe ich es mir.

Ich würde nie ein Buch kaufen, nur wegen dem Cover. Oder nur wegen dem Titel. Letzendlich entscheidet natürlich der Inhalt. Wer liest denn ein Buch, das absolut scheußlich geschrieben ist?

Das kommt sehr drauf an - in den meisten Fällen spricht mich der Name der Autorin/des Autors an. Wenn ich schon anderes von denen gelesen habe und für gut befunden habe oder gute Kritiken gelesen habe, schaue ich es mir näher an - aber bei Reihen und bestimmten Autoren oder nach den genannten Kritiken lese ich nicht mal den Klappentext.

Die optische Gestaltung interessiert mich höchstens, weil man damit die Buchreihe oder das Genre identifizieren kann - dann gucke ich mir das Buch auch näher an und lese den Klappentext. Sehr ausgefallene Cover stechen natürlich heraus. Das funktioniert aber nur, wenn die Bücher auf Stapeln liegen.

Buchtitel sind uninteressant und nichtssagend- je nach dem übersetzt oder vom Verlag ( und nicht vom Autor) vorgegeben.

1. Cover / Optik / Farbgebung

Zuallererst schaue ich nach dem Autor/der Autorin/den Autoren. Wenn ich den/die kenne und mir frühere Werke von ihm/ihr/denen gefallen haben - dann hat das Buch gute Chancen, gekauft zu werden - unabhängig von Cover, Klappentext oder ähnlichem.

Bei von mir bisher noch nicht gelesenen Autoren ... ja, da spielt das Cover eine wichtige Rolle - meist deutet das ja doch zumindest etwas das Genre an, dem das Buch zuzuordnen ist. Aber für die Kaufentscheidung bei weitem wichtiger ist dann der Klappentext (bzw. im Internet: die Leseprobe). Die muss mir gefallen, damit ich das Buch am Ende auch kaufe.

Der Buchtitel spielt (so gut wie) keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
3. Klappentext / Inhalt

Ich lese mir auch häufig Rezensionen auf der Seite Lovelybooks durch.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel