Warum sind "Erwachsene bücher" so langweilig (offene Diskussion)?

3 Antworten

Es gibt Comics, Graphic Novels, Bildbände, illustrierte Ausgaben mit parallel zum Text recht vielen Bildern. Und neben Büchern andere Medien zum Lesen mit mehr oder weniger vielen Bildern.

Lesen geschieht aber nun einmal über Schrift und überlässt entsprechend viel dem eigenen Vorstellungsvermögen.

Dann sind die Texte in Büchern auch unterschiedlich komplex. Manche Bücher sind recht leicht und flüssig zu lesen. Dazu kann eine interessante Geschichte und spannende Handlung sicherlich ebenso beitragen, dass ein Buch einen eben fesselt.

Bei richtigen "Kult-Büchern" wie etwa Harry Potter gibt es darum herum dann meistens entsprechende viele Fan-Artikel, Verfilmungen erfolgreicher Romane etc.

Die Begeisterung fürs Lesen ist bei jedem auch ganz verschieden. Man kann aber dabei sicherlich schon für einen geeigneten Lesestoff finden.

Illustrationen könen sehr nett sein. Andererseits geben sie halt Bilder vor, die sich der LEser eines Buches genauso gut im eigenen Kopf malen kann. Wenn man liest, stellt man sich dann nicht ohnehin bildlich vor, was gerade passiert? Also bei mir ist das so.

Beim Schreiben ist es genau andersrum. Da sehe ich vor mir, was gerade passiert - und versuche, das so genau es geht mit Worten wiederzugeben. Ich hätte nichts gegen Illustrationen - aber leider kann ich nicht zeichnen.

Die Bilder entstehen beim Lesen im Kopf! Das ist doch das Geniale am Lesen, dass man im Kopf in andere Welten und Geschichten reisen kann :).

Es gibt aber durchaus auch Literatur für Erwachsene, die illustriert ist. Bildbände, Comics, manche Sachbücher, Kochbücher - überall viel bebildert.