Film vor oder nach dem Lesen eines Buches schauen?

13 Antworten

Kann beides richtig und falsch sein. Bei Herr der Ringe, habe ich erst die Filme gesehen und dann das Buch gelesen und fand beides gut. Bei Der Hobit, habe ich erst das Buch gelesen und dann die Filme gesehen und war etwas enttäuscht, dass man da so ne lange nebengeschichte eingefügt hat und einige Stellen komplett falsch waren. Bei eragon habe ich auch erst die Bücher gelesen und der Film war echt grauenhaft. Da war gefühlt nichts so wie es im Buch geschrieben war (deswegen wurde er auch nicht fortgesetzt).

Ich persönlich bin der Meinung, dass es besser ist, wenn man zuerst den Film schaut und dann das Buch liest. So kann man sehen ob die Geschichte interessant ist. Falls sie nicht interessant ist, würde man nicht mehr als 2 Stunden verschwenden, indem man den Film sieht. Wenn man zuerst das Buch einer langweiligen Geschichte läse, würde man zu viel Zeit verschwenden.

Ich persönlich kucke zuerst den Film und lese dann das Buch, dann kann man sich besser hineinversetzen. :-)

wenn du den film lieben möchtest, dann schau erst den film.......................................ich habe die erfahrung gemacht, dass ich die filme (Robinrot!!!) danach meistens schlecht fande.................... aber es ist aber auch schön, erst mal das buch zu lesen ( deine eigene fantasie wird angeregt/Kopfkino).................... die frage musst du dir beantworten................... GLG......

Die Bücher sind meistens besser als die Filme.. und man kann sich die Figuren so vorstellen, wie man will. Deswegen würde ich lieber zum Buch greifen :)