Tribute von Panem=> Zuerst Buch oder Film?

10 Antworten

Man liest immer erst das Buch! Das einzige bei dem ich erst den Film empfehlen würde ist Herr der Ringe weil dort Handlung und Charaktere wirklich sehr komplex sind. Ansonsten gilt wirklich immer die goldene Regel Buch vor Film!

Ich bin auch für das Buch. Da lernst du die Charaktere viel mehr kennen, was natürlich in einem Film nicht so umgesetzt werden kann in einer gewissen Tiefe wie im Buch.

Als ich die Filme gesehen habe, war ich froh, dass ich schon die Bücher zuvor gelesen hatte, da ich einfach manches besser verstanden habe. :)

also die beiden filme decken eigentlich sehr gut den inhalt vom buch ab und verraten nicht mehr.

allerdings ist es immer praktischer erst das buch zu lesen, da du so auch winzige details verstehst, die in filmen eventuell nicht so ausführlich erklärt werden.

die bücher lesen sich ja extrem schnell, deshalb kannst du sie vor den filmen lesen und dann alle filme hintereinander anschauen.

ich persönlich fand das erste buch besser (und ausführlicher von den erklärungen) als den film, während mir beim zweiten buch der film besser gefallen hat.

Ich habe erst die Bücher gelesen und danach die Filme gesehen. bücher habe ich in richtiger Reihenfolge gelesen, aber die Filme so: 3,4,2,1. ich würde sagen, das du erst das Buch lesen sollst, da dich viele Dinge, wie die (MEGAGEILE) Musik und so, positiv überraschen werden. Jedoch hat vor allem der erste film mich enttäuscht, welcher aber ja auch von einem "kleinen" Studio oder Produzentenfirma oder wasweißich kommt. Leider werden Figuren, die ich im Buch sehr cool fand, im Film eher bösartig dargestellt (Caeser Flickerman). UND das Buch ist in der Ego-Perspektive von Katniss geschrieben, sodass du, wenn du erst das Buch liest, und dann den Film guckst, im Buch viel über Katniss und ihre Gefühle erfährst, und im Film dann auch über die anderen Leute informiert wirst (ich meine damit zum Beispiel die Gespräche zwischen Präsident Snow und Seneca Crane, oder seinen Beratern und Ministern, welche im Buch nicht auftauchen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall das Buch dabei stellst du dir alles vor :( ich hab den film zuerst gesehen und war traurig das ich nicht erst das Buch gelesen habe