Tribute von Panem X Film vs Buch?

1 Antwort

-im film wird erwähnt, dass snows vater, crassus snow von einem district 12 rebel getötet wurde, im buch wurde nur erwähnt, dass es ein rebell ist und nicht von wo dieser kam

-im film denkt snow, dass am tag der ernte die preise verliehen werden und erfährt erst vor ort, dass 24 der besten schüler mentoren für die diesjährigen tribute werden sollten. im buch weiss er bereits vor der ernte, dass er ein mentor werden wird und das sein job als mentor bestimmen wird, ob er ein preis erhält oder nicht

-im film wird das plinth stipendium wurde allerdings im film früher erwähnt als im buch. im film wurde es direkt bei der ernte verkündet, im buch wurde es erst gesagt, nachdem sejanus in die arena eingebrochen ist.

-im film wurde nie gezeigt, was mit clemencia nach dem schlangenangriff geworden ist, ihre geschichte endet mit dem angriff. im buch sieht man mehrmals nach dem schlangenangriff wie es ihr geht- einmal als snow im krankenhaus ist nach den bombenanschlägen und später wieder, als clementia als mentorin zurückkehrt. ausserdem wurde clementia im film so dargestellt, als wolle sie unbedingt die lorbeeren für das exposé erhalten und sie spielt sich extrem auf vor dr. gaul. im buch ist sie viel zurückhaltender und ist auch gar nicht glücklich drüber, dass snow es abgegeben hat und sagt auch nur etwas, wenn sie explizit gefragt wurde.

-lucricus lucky flickerman(wettermann und kommentator der 10. hungerspiele) und lapidus momsay(kameramann vom "studio kapitol") wurden im film zu einer einzigen person vereint.

-im film planen coriolanus snow und sejanus zusammen, dass sie den tributen essen bringen werden, im buch läuft das ganze anders ab: snow möchte lucy gray im zoo besuchen, und trifft dort auf sejanus, welcher versucht den tributen essen zu geben. diese wollen das aber nicht annehmen, da sie ihm nicht vertrauen. also bietet ihm snow seine hilfe an und er gibt lucy gray zu essen und sie picknicken zusammen.

-die ganze steuersache und wohnungsprobleme sind im film nicht so präsent, soweit ich weiss sieht man nur einmal, wie tigris einen brief in dieser art aufmacht und liest.

-im film ist der abend der interviews zum zeitpunkt in dem snow im krankenhaus ist und er schaut es sich im fernseher gemeinsam mit tigris an, im buch sind die interviews erst später und snow ist live dabei.

-im film trifft snow bereits im zug nach district 12 auf sejanus, im buch kommt sejanus erst viel später nach district 12

-einige tode wurden im film anders dargestellt oder auch weggelassen. so wurden in der arena die tode von dill und wovey vertauscht. auch wurde reaper im film von den schlangen getötet und nur 3. platzierter. im buch waren er und lucy die beiden letzten überlebenden und er starb letztendlich beim trinken aus einer verseuchten wasserpfütze. der tod von gaius breen, welcher im buch an den folgen von den bomben starb ausgelassen.

kleinere sachen wie ausgelassene passagen etc habe ich nicht geschrieben, ich habe mich hauptsächlich auf unterschiede in den storylines konzentriert. ich hoffe alle sachen stimmen, es ist schon eine weile her seit ich den film geschaut habe.

und noch zu deiner 2. frage, ich fand den film und das buch exzellent, das einzige was ich schade fand am buch ist, dass der teil in dem snow friedenswächter in 12 war, so extrem gekürzt wurde. ich hätte es sehr begrüsst, wenn es ein 2. film über sein leben als friedenswächter gegeben hätte, da die charakterentwicklung von snow meiner meinung nach extrem zentral für sein späteres ich war.

benni3006i
Fragesteller

boah. ich hätte niemals mit einer so umfangreichen antwort gerechnet! Das Hilf mir enorm. Herzlichen Dank. Liebe Grüße