Was bevorzugt ihr: zuerst das Buch lesen oder zuerst den Film sehen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

erst das Buch - dann den Film 35%
wenn ich das Buch gelesen habe, sehe ich mir den Film nicht mehr an 24%
sonstiges - bitte in der Antwort näher erläutern 18%
wenn ich den Film gesehen habe, lese ich das Buch nicht mehr 10%
erst den Film - dann das Buch 8%
die Reihenfolge ist mir egal 2%

20 Antworten

erst das Buch - dann den Film

Wenn man den Film zuerst sieht, nimmt man sich viel vom Buch weg, weil man zumindest die grobe Handlung schon kennt. Außerdem ist er teilweise so anders, dass man zum Schluss keins von beidem mehr mag.

War bei mir so bei Percy Jackson. Hab zuerst den Film gesehen und fand den gut. Dann hab ich das Buche gelesen und war enttäuscht das beides so unterschiedlich war.

wenn ich das Buch gelesen habe, sehe ich mir den Film nicht mehr an

Zuerst das Buch. Auf den Film verzichte ich meistens, weil der Film überwiegend nicht so gut ist wie das Buch. Wenn ich mir einen Film dann trotzdem ansehen sollte, muss mich aber schon die positive Kritik vorher vom Hocker hauen.

sonstiges - bitte in der Antwort näher erläutern

Also ich finde, dass File anschaulicher sind und deshalb gucke ich mir lieber Filme zuerst an, aber wenn es eine Handlung ist, die nicht zu einfach ist, würde ich zuerst das Buch lesen, weil man sonst nicht im Film mitkommt.

Was möchtest Du wissen?