Was bevorzugt ihr: zuerst das Buch lesen oder zuerst den Film sehen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

erst das Buch - dann den Film 40%
wenn ich das Buch gelesen habe, sehe ich mir den Film nicht mehr an 23%
sonstiges - bitte in der Antwort näher erläutern 18%
wenn ich den Film gesehen habe, lese ich das Buch nicht mehr 10%
erst den Film - dann das Buch 8%
die Reihenfolge ist mir egal 3%

27 Antworten

sonstiges - bitte in der Antwort näher erläutern

Also ich finde, dass File anschaulicher sind und deshalb gucke ich mir lieber Filme zuerst an, aber wenn es eine Handlung ist, die nicht zu einfach ist, würde ich zuerst das Buch lesen, weil man sonst nicht im Film mitkommt.

sonstiges - bitte in der Antwort näher erläutern

meistens ist der Film zum Buch eine Enttäuschung, weil ein Buch viel mehr ins Detail gehen kann wie ein Film, der meistens ja nur 90 Minuten dauert. Generell kann ich aber nicht sagen ob ich zuerst ein Buch lese oder den Film sehe.

erst den Film - dann das Buch

Wer zuerst das Buch liest kann doch vom Film nur enttäuscht sein!!!! Also ich bin ein echter film Fan. Und wenn mich ein Film voll interessiert kauf ich mir das Buch. Da werden mir dann viele fragen beantwortet die ich mir im Film stelle. Außerdem Kann ich mir beim Lesen alles viel einfacher vorstellen. Ich hab auch mal ein Buch vor dem Film gelesen (Choke von Chuck Palahniuk) Aber als ich den Film gesehen habe musste ich erst mal Spucken gehen. Also ich schau mir zuerst den Film an und wen ich den Toll finde lese ich das Buch. (Das wurde auch nicht auf 90 min oder 120 min gekürzt ;)

erst das Buch - dann den Film

Am liebsten erst das Buch, dann den Film. Es ist erschreckend, wie wenige Filme die entsprechenden Bücher wirklich gut umsetzen.

Eines der wenigen Bücher, die ich erst nach "den verschiedenen Film-Versionen" lesen werde, ist "Heidi" von Johanna Spyri.

Lieb von dir, UlfDunkel.. ;-))

0
@solf1

Jaja, Solfie, geschenkt, Schweiz oben!

Aber mir stößt schon sauer auf, dass sie dem damaligen Sprachgebrauch der Schweiz folgend immer "das Heidi" schreibt.

0
erst das Buch - dann den Film

Normalerweise erst Buch dann Film, aber es ist schon vorgekommen, das ich einen Film gesehen habe und mir dann das Buch gekauft habe um mehr Hintergrundinformationen zu bekommen.

Was möchtest Du wissen?