Was bevorzugt ihr: zuerst das Buch lesen oder zuerst den Film sehen?
Manche Bücher werden verfilmt. Bei guten Büchern sehe ich mir nach dem Lesen den Film dazu an. Aber andersrum mag ich es überhaupt nicht. Wenn ich bereits den Film gesehen habe, macht es mir nicht mehr so viel Spaß, das Buch zu lesen, höchstens zum Vergleich. Obwohl mir das unlogisch erscheint, denn wenn ich gespannt darauf bin, wie der Film gemacht ist, müsste ich doch auch gespannt darauf sein, wie das Buch geschrieben ist. Bei einem Film hat es mir jedoch nichts ausgemacht, das Buch nach dem Film zu lesen, und das war "Jurassic Park". Den Film fand ich ziemlich einschläfernd, aber das Buch war echt gut. Da ist mir beim Lesen aufgefallen, was man aus dem Buch alles hätte rausholen können.
39 Stimmen
26 Antworten
Als Jugendliche habe ich versucht Herr der Ringe zulesen und das hat nicht wirklich geklappt. Nachdem ich den ersten Teil gesehen habe, habe ich das Buch dann gelesen und konnte meine Kopfbilder mit den Filmszenen super kombineren. Das lag teilweise auch daran, dass viele Szenen im Film nicht vorkamen und ich konnte die vielen Hobbits besser auseinanderhalten! :-D
Wer zuerst das Buch liest kann doch vom Film nur enttäuscht sein!!!! Also ich bin ein echter film Fan. Und wenn mich ein Film voll interessiert kauf ich mir das Buch. Da werden mir dann viele fragen beantwortet die ich mir im Film stelle. Außerdem Kann ich mir beim Lesen alles viel einfacher vorstellen. Ich hab auch mal ein Buch vor dem Film gelesen (Choke von Chuck Palahniuk) Aber als ich den Film gesehen habe musste ich erst mal Spucken gehen. Also ich schau mir zuerst den Film an und wen ich den Toll finde lese ich das Buch. (Das wurde auch nicht auf 90 min oder 120 min gekürzt ;)
Zuerst das Buch. Auf den Film verzichte ich meistens, weil der Film überwiegend nicht so gut ist wie das Buch. Wenn ich mir einen Film dann trotzdem ansehen sollte, muss mich aber schon die positive Kritik vorher vom Hocker hauen.
Wenn man den Film zuerst sieht, nimmt man sich viel vom Buch weg, weil man zumindest die grobe Handlung schon kennt. Außerdem ist er teilweise so anders, dass man zum Schluss keins von beidem mehr mag.
War bei mir so bei Percy Jackson. Hab zuerst den Film gesehen und fand den gut. Dann hab ich das Buche gelesen und war enttäuscht das beides so unterschiedlich war.
wenn ich das Buch gelesen habe, sehe ich mir den Film nicht mehr an und umgekehrt: wenn ich den Film gesehen habe, lese ich das Buch nicht mehr