Kann ich „die roten schriftrollen“ von Cassandra Clare zuerst lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Les am besten in dieser Reihenfolge:

  • Chroniken der Unterwelt (City of Bones, City of Ashes, City of Glass, City of Fallen Angels, City of Lost Souls, City of Heavenly Fire)
  • Chroniken der Schattenjäger (Clockwork Angel, Clockwork Prince, Clockwork Princess) -> über Tessa Gray, Jem Carstairs und Will Herondale. 19 Jahrhundert.
  • Chroniken des Magnus Bane (10 Kurzgeschichten über Magnus Bane und seinem Leben vor und während den Chroniken der Unterwelt)
  • Legenden der Schattenjägerakademie (Kurzgeschichten über Simon nach den Chroniken der Unterwelt)
  • Chroniken der Dunklen Mächte (Lady Midnight, Lord of Shadows, Queen of Air und Darkness) -> über Emma Carstairs und den Blackthorn-Geschwistern, 5 Jahre nach den Chroniken der Unterwelt.
  • Die Geheimnisse des Schattenmarktes (Kurzgeschichten) -> über Jem Carstairs, Tessa Gray, Kit, Ty und mehr. Findet nach den Chroniken der Dunklen Mächte statt.
  • Die ältesten Flüche (Die Roten Schriftrollen, The Lost Book of the White, The Black Volume of the Dead) -> über Alec und Magnus, hauptsächlich während ihrer Reise in City of Fallen Angels)

Das verhindert, das du dich spoilerst. Die Serie basiert zwar auf den Büchern, dennoch wurde hier vieles ausgelassen oder ausgedacht, was so in den Büchern nicht vorkam. Es wird also für Verwirrung sorgen. :)

Ich habe auch nur die Serie und den Film geguckt und dann direkt die Buchreihe Die Dunklen Mächte von ihr gelesen und kam bis auf ein oder zwei Unklarheiten ganz gut damit zurecht. Es ist halt manschmal anders als in der Serie, was häufig so ist, aber du wirst es bestimmt verstehen und die paar Unklarheiten bestimmt selber zusammenreimen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab die Reihe durch das Buch noch nicht gelesen,aber ich würde vielleicht erst mit den Büchern anfangen.Das musst du aber selbst entscheiden, wenn du dich besonders für Magnus und Alec interessierst kannst du das natürlich machen ,im Grunde passiert in der Serie fast das Gleiche(nur mehr abgeändert).Sonst würde ich dir noch die "Chroniken von Magnus Bane" empfehlen,wäre für dich bestimmt auch interessant.