Welche Reihenfolge Cassandra Clare Büche?

1 Antwort

Cassandra Clare hat es empfohlen, die Bücher in ihrer Erscheinungsreihenfolge zu lesen, um mögliche Spoiler zu vermeiden bzw. die Geschichte besser zu verstehen. Z.B. die ersten drei Bücher aus CdU lesen, dann Clockwork Angel, danach City of Fallen Angels, Clockwork Prince, City of Lost Souls, Clockwork Princess, und anschliessend City of Heavenly Fire. Ich habe aber erst die Chroniken der Unterwelt und dann erst die Chroniken der Schattenjäger gelesen, und die wenigen Spoiler habe ich dann eh erst im Nachhinein verstanden, als ich mit dem dritten und letzten Band der Chroniken der Schattenjäger durch war.

Falls du an den Reihen und den Spin-Offs interessiert bist, dann lese sie am besten in dieser Reihenfolge (Spin-Offs sind als solche markiert, der Rest sind alles die "Hauptbücherreihen"). Hier sind die Spoiler so stark minimiert, ohne mehrere Reihen gleichzeitig lesen zu müssen, wie es die Autorin empfohlen hatte.

Chroniken der Unterwelt (The Mortal Instruments) => 2007, New York. Hauptpersonen: Clary Fray, Jace Wayland, Alec und Izzy Lightwood.

  • City of Bones
  • City of Ashes
  • City of Glass
  • City of Fallen Angels
  • City of Lost Souls
  • City of Heavenly Fire

SPIN-OFF: Der Schattenjägerkodex (The Shadowhunter´s Codex)

  • Codex von Clary aus Chroniken der Unterwelt. Absolut kein Muss, du verpasst nichts, wenn du es nicht liest. Kann an manchen Stellen interessant/witzig sein, aber mehr auch nicht.

Chroniken der Schattenjäger (The Infernal Devices) => 19 Jahrhundert, London. Hauptpersonen sind Jem Carstairs, Will Herondale und Tessa Gray; also Vorfahren der Personen aus Chroniken der Unterwelt.

  • Clockwork Angel
  • Clockwork Prince
  • Clockwork Princess

SPIN-OFF: Chroniken des Magnus Bane (The Bane Chronicles)

  • 10 Kurzgeschichten über Magnus Bane und seinem Leben vor und während den Chroniken der Unterwelt. Kein Muss, ist auch nicht besonders gut. Du verpasst nichts, wenn du es nicht liest :)

SPIN-OFF: Legenden der Schattenjägerakademie (Tales from the Shadowhunter Academy)

  • Kurzgeschichten über Simon nach den Chroniken der Unterwelt. Dringend empfohlen, es an dieser Stelle zu lesen, wenn du nicht gespoilert werden willst oder groẞe Plots verpassen willst.

Chroniken der Dunklen Mächte (The Dark Artifices) => 5 Jahre nach den Chroniken der Unterwelt, LA. Hauptpersonen sind Emma Carstairs und Julian Blackthorn, sowie der Rest der Blackthorn-Geschwister.

  • Lady Midnight
  • Lord of Shadows
  • Queen of Air und Darkness

SPIN-OFF: Die Geheimnisse des Schattenmarktes (Ghosts of the Shadow Market)

  • Kurzgeschichten, empfohlen.

SPIN-OFF: Die ältesten Flüche (The Eldest Curses) => über Alec und Magnus, hauptsächlich während ihrer Reise in City of Fallen Angels. Kannst du auch nach Chroniken der Unterwelt lesen. Aber meiner Meinung nach sind die anderen Bänder empfehlenswerter.

  • Die Roten Schriftrollen
  • The Lost Book of the White
  • The Black Volume of the Dead

Die letzten Stunden (The Last Hours) => 20 Jahrhundert, London. Hauptpersonen sind James und Lucie Herondale, Matthew Fairchild und Cordelia Carstairs, also die Kinder der Personen aus den Chroniken der Schattenjäger und die Vorfahren der Personen aus den Chroniken der Unterwelt.

  • Chain of Gold
  • Chain of Iron
  • Chain of Thorns

Zusätzlich gibt es noch:

  • Film "City of Bones - The Mortal Instruments". Nach Chroniken der Unterwelt ansehen, wenn du je den Drang danach verspüren solltest.
  • Serie "Shadowhunters". Nach Chroniken der Unterwelt (und am besten auch Chroniken der Schattenjäger) ansehen.
  • A History of Notable Shadowhunters & Denizens of Downworld: Told in the Language of Flowers

Wenn du es lesen willst, dann nach Chroniken der Unterwelt, Chroniken der Schattenjäger und Chroniken der Dunklen Mächte. Jede (Haupt-)person, oder relevante Person, aus diesen drei Reihen (und auch ein paar aus Die Letzten Stunden) bekommt hier eine Seite mit jeweils einem Porträt, einem Spruch, und ein kleiner Informationsabsatz...Z.B. was deren Lieblingswaffe ist, was deren Besonderheit ist, etc. (man kann auch etwas gespoilert werden!). Ganz schön gemacht, absolut nicht notwendig.

  • Einige Mangas, ich glaube bis jetzt nur von Chroniken der Unterwelt. Hab ich nie gelesen, kann also nichts dazu sagen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :)