Reihenfolge Cassandra Clare?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab erstmal Chroniken der Schattenjäger gelesen. Danach Chroniken der Unterwelt und danach Legenden der schattenjäger Akademie. Dann folgte das Buch von Magnus Bane und zuletzt die Reihe der dunklen Mächte. Mir hat es persönlich so am besten gefallen.

The Mortal Instruments/Chroniken der Unterwelt --> Clary und Co. aus Shadowhunters. Spielt im 21 Jahrhundert.

  • City of Bones
  • City of Ashes
  • City of Glass
  • City of Fallen Angels
  • City of Lost Souls
  • City of Heavenly Fire

The Infernal Devices/Chroniken der Schattenjäger --> Spielt im 19 Jahrhundert

  • Clockwork Angel
  • Clockwork Prince
  • Clockwork Princess

Cassandra Clare (die Autorin) empiehlt die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, in der sie erschienen sind. (d.h. CoB, CoA, CoG, CA, CoFA, CP, CLS, CP, CoHF). Grund: Manche Geschehnisse aus Chroniken der Schattenjäger werden in Chroniken der Unterwelt erwähnt. So könntest du also nicht gespoilert werden. ABER: ich hab erst Chroniken der Unterwelt und erst dann Chroniken der Schattenjäger gelesen und es hat mich in keinster Weise gestört :) NICHT CHRONIKEN DER SCHATTENJÄGER ALS ERSTES LESEN. GROSSE SPOILER.

The Dark Artifices/ Chroniken der Dunklen Mächte --> 5 Jahre nach Chroniken der Unterwelt

NACH CHRONIKEN DER UNTERWELT UND CHRONIKEN DER SCHATTENJÄGER LESEN

  • Lady Midnight
  • Lord of Shadows
  • Queen of Air and Darkness

The Last Hours --> Paar Jahre nach Chroniken der Schattenjäger. Spielt im 20 Jahrhundert

NACH CHRONIKEN DER UNTERWELT, CHRONIKEN DER SCHATTENJÄGER UND CHRONIKEN DER DUNKLEN MÄCHTE LESEN

  • Chain of Gold
  • Chain of Iron (2020)
  • Chain of Thorns (2021)

The Wicked Powers. Letzte Reihe in der Schattenjäger-Welt; alle werden zusammenkommen, um gegen das Böse zu kämpfen. Die Schattenjäger-Welt wird für immer verändert sein.

  • ?

Extras:

  • The Bane Chronicles/ Die Chroniken des Magnus Bane. 10 Kurzgeschichten über das Leben von Magnus Bane vor und während den Chroniken der Unterwelt. => NACH CHRONIKEN DER UNTERWELT LESEN
  • The Shadowhunter's Codex / Der Schattenjäger-Kodex. Der Kodex von Clary, mehrmals in Chroniken der Unterwelt erwähnt
  • An Illustrated History of Notable Shadowhunters and Denizens of Downworld. Alle Charaktere von Cassies Büchern, mit einer kleinen Biographie und Bildern (von Cassandra Jean)
  • Tales from the Shadowhunter Academy/ Legenden der Schattenjäger-Akademie. 10 Kurzgeschichten über Simon Lewis nach den Chroniken der Unterwelt. NACH CHRONIKEN DER UNTERWELT, ABER VOR DEN CHRONIKEN DER DUNKLEN MÄCHTE LESEN
  • Ghosts of the Shadow Market. 10 Kurzgeschichten über Charaktere aus Chroniken der Unterwelt, Chroniken der Schattenjäger und Chroniken der Dunklen Mächte. NACH DEN DREI HAUPTREIHEN LESEN.
  • The Eldest Curses. Trilogie über Magnus Bane und Alec Lightwood ca. während und nach den Chroniken der Unterwelt. => NACH ALLEN HAUPTREIHEN LESEN, die schon erschienen sind.

The Red Scrolls of Magic

The Lost Book of the White (2020)

The Black Volume of the Dead (2021)

  • The Infernal Devices --> Manga
  • The Mortal Instruments --> Manga