Zuerst Film oder Buch?

zuerst Buch 80%
zuerst Film 20%

25 Stimmen

16 Antworten

zuerst Buch

Eigentlich ist es deine Entscheidung! Bei den meisten Büchern, die ich gelesen habe, gab es damals noch keine Buchverfilmung, deshalb habe ich die Bücher zuerst gelesen. Bei Percy Jackson kannte ich erst den Film und dann die Bücher, natürlich konnte ich mir dann keine eigenen Gedanken machen, aber hätte ich das Buch zuerst gelesen, fände ich den Film schlechter ... Wann es besser und wann schlechter ist, hängt, meiner Meinung nach, auch vom Buch ab. Zu den Tributen von Panem kann ich dir nicht helfen, da ich weder das Buch gelesen, noch den Film gesehen habe. Bei Seelen von Stephenie Meyer konnte ich mir Melanie und Jared schlecht vorstellen und bin dann mittendrin auf den Film und seine Daarsteller gestoßen, da hat es gepasst, dass ich "zuerst" den Film "gesehen" hab. Bei City of Bones war es ganz gut, dass ich das Buch zuerst gelesen habe, zum einen, weil es eine Schande wäre, sich Jace wie Jamie Campell Bower vorzustellen und zum anderen, weil ich die ganze Zeit Grinsen und mitsprechen konnte. Das einzige blöde war die Frau neben mir, die das Buch ganz eindeutig NICHT gelesen hat und ständig dumme Fragen und Kommentare von sich gegeben hat. Allerdings hätte ich ihr wahrscheinlich auch den Film verdorben, wenn ich sie angeschriehen hätte, dass der Biss von einem Vampir und nicht von einem Werwolf stammt. Es liegt also an dem Buch und an dir, was du zuerst machst.

zuerst Buch

Zuerst das Buch natürlich. Es ist meist ausführlicher und man erfährt mehr Hintergründe. Außerdem kann man seiner eigenen Fantasie freien Lauf lassen, und sieht dann im Kino eine alternative zweite Version, die dann entweder auch unterhalten kann (oder wenn man Pech hat .... nicht).

Aber umgekehrt ist das nicht möglich. Sehe ich zuerst den Film, dann kann ich beim lesen kein eigenes "Kopfkino" mehr entwickeln. Und gerade wenn ich eine Geschichte interessant finde und mag, ist das dann natürlich schade, weil man sie nicht in verschiedenen Aspekten und von alternativen Perspektiven "erfahren" kann.

Und es gibt auch manche Filme, bei denen die Handlung so arg zusammengestutzt ist, dass man die ganzen Hintergründe nicht versteht. Und wenn man sich nicht auskennt, warum die Personen so und so handeln, oder welche Beziehungen zwischen ihnen herrschen, kommt der Film manchmal einfach schlecht und undurchdacht rüber. So kommen dann z.B. schlechte 1-Stern Bewertungen bei Amazon zustande.

zuerst Film

Musst du eig. selbst entscheiden... Also ich persönlich finde man sollte eig. wenn dann nur eins von beiden tun, oder wenn man den Film gesehen hat und dann entscheidet das Buch lesen zu wollen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste: Dann zuerst den Film sehen.. Dann weiß man zwar schon was darin passiert, aber oft wird man wenn man ein Buch zuerst liest vom Film endtäuscht (natürlich gibts auch Ausnahmen) Ich hab auch zuerst den Film von "Die Tribute von Panem" gesehen und dann erst das Buch... Ich hatte es in drei Tagen durch (Das ist meine Höchstleistung ^^)

zuerst Buch

Ich würde auch erst das Buch lesen. Ich habe auch zuerst das Buch gelesen und dann den Film angeschaut. Ich muss sagen, dass es bei diesem Buch nicht so schlimm ist zuerst den Film anzuschauen, aber natürlich ist es immer besser für das Verständnis das Buch zuerst zu lesen.

zuerst Film

Ich würde zuerst den Film angucken, weil man sonst beim Film alles schon weiss... Der Film lässt auch noch Fragen offen, die das Buch dann beantwortet. Ich finde das Buch besser als den Film... Ich hab hier zum Beispiel das Buch zuerst gelesen... Fand ich aber nicht so gut (die Reihenfolge)