Zuerst Film oder Buch?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

zuerst Buch 83%
zuerst Film 16%

18 Antworten

zuerst Buch

Eigentlich ist es deine Entscheidung! Bei den meisten Büchern, die ich gelesen habe, gab es damals noch keine Buchverfilmung, deshalb habe ich die Bücher zuerst gelesen. Bei Percy Jackson kannte ich erst den Film und dann die Bücher, natürlich konnte ich mir dann keine eigenen Gedanken machen, aber hätte ich das Buch zuerst gelesen, fände ich den Film schlechter ... Wann es besser und wann schlechter ist, hängt, meiner Meinung nach, auch vom Buch ab. Zu den Tributen von Panem kann ich dir nicht helfen, da ich weder das Buch gelesen, noch den Film gesehen habe. Bei Seelen von Stephenie Meyer konnte ich mir Melanie und Jared schlecht vorstellen und bin dann mittendrin auf den Film und seine Daarsteller gestoßen, da hat es gepasst, dass ich "zuerst" den Film "gesehen" hab. Bei City of Bones war es ganz gut, dass ich das Buch zuerst gelesen habe, zum einen, weil es eine Schande wäre, sich Jace wie Jamie Campell Bower vorzustellen und zum anderen, weil ich die ganze Zeit Grinsen und mitsprechen konnte. Das einzige blöde war die Frau neben mir, die das Buch ganz eindeutig NICHT gelesen hat und ständig dumme Fragen und Kommentare von sich gegeben hat. Allerdings hätte ich ihr wahrscheinlich auch den Film verdorben, wenn ich sie angeschriehen hätte, dass der Biss von einem Vampir und nicht von einem Werwolf stammt. Es liegt also an dem Buch und an dir, was du zuerst machst.

zuerst Buch

Ich würde auch erst das Buch lesen. Ich habe auch zuerst das Buch gelesen und dann den Film angeschaut. Ich muss sagen, dass es bei diesem Buch nicht so schlimm ist zuerst den Film anzuschauen, aber natürlich ist es immer besser für das Verständnis das Buch zuerst zu lesen.

zuerst Film

Musst du eig. selbst entscheiden... Also ich persönlich finde man sollte eig. wenn dann nur eins von beiden tun, oder wenn man den Film gesehen hat und dann entscheidet das Buch lesen zu wollen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste: Dann zuerst den Film sehen.. Dann weiß man zwar schon was darin passiert, aber oft wird man wenn man ein Buch zuerst liest vom Film endtäuscht (natürlich gibts auch Ausnahmen) Ich hab auch zuerst den Film von "Die Tribute von Panem" gesehen und dann erst das Buch... Ich hatte es in drei Tagen durch (Das ist meine Höchstleistung ^^)

Wo "Ich bin dann mal Kult" kaufen?

Wie im Titel schon erwähnt, ist meine Frage wo man das Buch von Zirkus Halligalli "Ich bin dann mal Kult" kaufen kann?

...zur Frage

Prosa, Empfehlung?

Welches Buch würdet ihr mir empfehlen (Prosa), überleg grad welches ich als nächstes lesen soll ...

...zur Frage

Twilight, zuerst das Buch lesen, dann den Film gucken?

Alle reden ja von diesem Film und dem Buch.. Oft ist das Buch ja besser, als der Film. Wie sieht es hier aus? Sollte man das Buch auf jeden Fall zuerst lesen oder reicht es den Film mal gesehen zu haben?

...zur Frage

Warum genau ist die Szene "Wald und Höhle" der Höhepunkt in Faust?

Hey,

wir lesen "Faust" gerade in Deutsch und meine Lehrerin meinte, dass die Szene "Wald und Höhle" die absolut entscheidende Schlüsselszene des ganzen Faust I sein soll... Warum genau ist das so? Was ist daran so besonders? Ich habe mir die Szene schon öfters durchgelesen, komme aber auf keine sinnvolle Lösung.

Danke =)

...zur Frage

Was bevorzugt ihr: zuerst das Buch lesen oder zuerst den Film sehen?

Manche Bücher werden verfilmt. Bei guten Büchern sehe ich mir nach dem Lesen den Film dazu an. Aber andersrum mag ich es überhaupt nicht. Wenn ich bereits den Film gesehen habe, macht es mir nicht mehr so viel Spaß, das Buch zu lesen, höchstens zum Vergleich. Obwohl mir das unlogisch erscheint, denn wenn ich gespannt darauf bin, wie der Film gemacht ist, müsste ich doch auch gespannt darauf sein, wie das Buch geschrieben ist. Bei einem Film hat es mir jedoch nichts ausgemacht, das Buch nach dem Film zu lesen, und das war "Jurassic Park". Den Film fand ich ziemlich einschläfernd, aber das Buch war echt gut. Da ist mir beim Lesen aufgefallen, was man aus dem Buch alles hätte rausholen können.

...zur Frage

Was für ein Buch sollte ich zuerst lesen?

Hallo Leute,

Unswar wollte ich mal anfangen ein Buch zu lesen, aber leider weis ich nicht welches Buch ich zuerst lesen soll.

Kann mir jemand einen Buch vorschlagen den ich für den Anfang lesen kann ?

Danke^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?